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Industriedesign verändert die Technologie im Einzelhandel

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Bilder mit freundlicher Genehmigung von Mackage

Technologie war früher bei der Gestaltung des Einzelhandels eine Nebensache. Oftmals ästhetisch nicht sonderlich attraktiv, galt ein Point-of-Sale (POS)-Terminal an der Kasse als „notwendiges Übel“. Einzelhändler, die vereinheitlichte, markentypische Einzelhandelsflächen schaffen wollten, gaben sich alle Mühe, das Kassensystem unter der Theke zu verstecken oder es mit unansehnlichen Tüchern zu verkleiden, um eine Barriere zwischen dem Mitarbeiter und dem Kunden zu schaffen. In weniger anspruchsvollen Geschäften ragte eine trostlose, sperrige POS-Hardware über die Kasse hinaus, die völlig im Widerspruch zum Innendesign des Geschäftslokals stand.

Da die Technologie heute während der gesamten „Kundenreise“ eine Hauptrolle spielt und die Einkaufserlebnisse sorgfältig durchdacht werden, muss das Industriedesign von Point-of-Sale-Systemen die Vision und Atmosphäre eines Geschäfts widerspiegeln.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Mackage

Ein stilvolles, modernes POS-Terminal oder Produktinformationsdisplay kann einen Verkaufsraum transformieren. Außergewöhnlich gestaltete Einzelhandelstechnologie steigert das Kundenerlebnis an der Kasse. Statt die sperrigen, unansehnlichen POS-Terminals zu verstecken, setzen elegante Geräte an der Hauptkasse neue Maßstäbe für Eleganz in der allerletzten, entscheidenden Phase des Kundenerlebnisses in einem Geschäft. Moderne Einzelhandelssysteme spiegeln die Designvision des Innenarchitekten wider, anstatt von ihnen abzulenken.

„In unseren 25 Jahren der Verkaufsraumgestaltung, haben wir uns fast immer bemüht, Technologie in unserem Umfeld zu verstecken. Heute nutzen wir sie zu unserem Vorteil und lassen sie ihre positive Wirkung entfalten. Als Designer suchen wir immer nach der saubersten Lösung … das Erfrischende an der neuen Technologie Generation ist, dass sie nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch besser gestaltet ist, um die Atmosphäre unserer Geschäftseinrichtungen zu ergänzen,“ sagt Paul Filek, Direktor bei Burdifilek.

Materialien, die heute beim Bau von POS-Terminals verwendet werden, spiegeln ebenfalls eine moderne Einstellung zum Industriedesign wider. Gebürstetes Aluminium bietet ein robustes und trotzdem leichtes Gehäuse, wodurch POS-Terminals dünnen und leichten Verbrauchergeräten ähneln, aber dennoch langlebig genug für viele Jahre im Dauereinsatz sind. Wiederverwertete Recyclingkunststoffe machen heute einen hohen Anteil des Kunststoffanteils der Systeme aus, was die zunehmende Ausrichtung der Einzelhändler auf Nachhaltigkeit in allen Aspekten ihrer Betriebsabläufe widerspiegelt.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Mackage

Um Einzelhändlern zu helfen, die Vision von Einzelhandelsdesignern zu verwirklichen, wendte sich Stacy Wolff, Global Head of Design bei HP, mit Tatkraft an das HP Industrial Design-Team.. Sie sollten sich ein Point-of-Sale-Gerät ausdenken, das Einzelhändlern helfen sollte, Barrieren zu beseitigen und Technologie auf ihre einfachste Form zu reduzieren und zugleich an der Kasse alle notwendigen Funktionen zu bieten. Als Ergebnis bietet die HP Engage Produktfamilie von All-in-One Terminals einen minimalen Platzbedarf, klare moderne Linien, eine Farbauswahl und eine übersichtliche Architektur ohne Kabelsalat auf der Theke. HP Engage Go bietet Einzelhändlern, die ihr Point-of-Sale-Gerät sowohl hinter der Theke als auch frei im gesamten Geschäft nutzen möchten, eine mobile Option.

Stacy Wolff, Global Head of Design bei HP, erläutert die Designprinzipien des ursprünglichen HP ElitePOS (HP Engage One) Retail Systems

Beginnend bei Tablets in den Händen von Mitarbeitern über Produktinformationskioske an den Wänden von Ladengeschäften und von Umkleidekabinen bis hin zu POS-Hardware an der Kasse – das Design der heutigen Einzelhandels-Hardware muss das Kundenerlebnis während des gesamten Einkaufserlebnisses verbessern. Einzelhändler, die einer gut durchdachten Ästhetik aller Komponenten der Kundenreise, einschließlich der Technologie, die die Prozesse im Geschäft unterstützt, nicht ausreichend Bedeutung beimessen, riskieren Unterbrechungen beim Einkaufserlebnis in ihren Geschäften.

Über den Autor: Dmitry Sokolov ist Global Industry Strategist bei HP und arbeitet mit Einzelhändlern und Lösungsanbietern auf der ganzen Welt an der Transformation der Zukunft des Kundenerlebnisses im Einzelhandel. Von Point-of-Sale, Mobilitäts- und Self-Service bis hin zu verteilten Edge-Architekturen unterstützen HP Einzelhändler dabei, sich in einer sich ständig weiterentwickelnden Einzelhandelsumgebung zu behaupten.

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