• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Interviewpartner: Mariano Tudela, Vizepräsident für Vertrieb und Kundenbetreuung EMEA-Bereich

Interviewpartner: Mariano Tudela, Vizepräsident für Vertrieb und Kundenbetreuung EMEA-Bereich

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Was können Sie uns über den Hintergrund und das heutige Geschäft von Checkpoint sagen? 2019 feierte Checkpoint sein 50-jähriges Bestehen. Das Unternehmen begann ursprünglich damit, Bibliotheken mit Schadensverhütungssystemen auszustatten. Im Laufe der Jahre haben wir unsere Tätigkeit auf die Einzelhandelsbranche ausgeweitet, diese wurde zu einem viel größeren, attraktiveren Markt für uns. In den meisten unserer 50 Jahre haben wir uns darauf konzentriert, Technologielösungen für den Einzelhandel bereitzustellen.

Im Einzelhandel hat sich etwa 50 Jahre nicht viel geändert. Die Einzelhändler hatten ein stabiles Geschäftsmodell, die Kunden kamen in ihre Geschäfte, um die von ihnen angebotenen Waren zu kaufen. In den letzten circa fünf Jahren hat sich der Einzelhandelssektor jedoch grundlegend gewandelt. Internetfähige Online-Einzelhändler wie Amazon haben große Veränderungen verursacht, da Kunden jetzt überall und jederzeit einkaufen können, ohne ein Geschäft zu besuchen. Die Technologie hat die Branche bis zur Unkenntlichkeit verändert und wird dies auch weiterhin tun.

Als Technologieanbieter für den Einzelhandel haben wir unsere Lösungen entwickelt, um diesen Fortschritten Rechnung zu tragen, damit wir unseren Einzelhandelskunden auch weiterhin die erforderlichen Technologien zur Verfügung stellen können, um diese Transformation zu bewältigen.

Wir haben in den letzten drei Jahren stark in unsere Forschung und Entwicklung investiert, sowohl in unsere Fertigungskapazitäten als auch in die Softwareentwicklung. Wir positionieren Checkpoint als einen Partner, der die gesamte Komplexität versteht, mit der unsere Einzelhandelskunden in ihrer gesamten Wertschöpfungskette im Wandel des digitalen Zeitalters konfrontiert sind. Unser Geschäft ist vertikal integriert, sodass wir unseren Kunden eine Komplettlösung anbieten können, um neue Technologien einzuführen oder bestehende Technologien auf die nächste Leistungsstufe zu bringen.

Unsere Aufgabe ist es, Kunden Lösungen anzubieten, keine Produkte. Wir konzentrieren uns darauf, den „Return on Investment“ zu liefern, den Kunden benötigen, um ihren eigenen Erfolg zu optimieren. Als einziger vertikal integrierter Lösungsanbieter von EAS- und RFID-Lösungen verfügen wir über eine einzigartige Kenntnis der Ökosysteme, die unseren Kunden Erfolg bringen. Unser Wachstum in den letzten drei Jahren zeigt deutlich, dass dies die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt für eine Branche ist, die sich so schnell verändert.  

Mit welchen Marken arbeiten Sie zusammen?

Da Checkpoint ein globales Unternehmen ist, arbeiten wir mit führenden Einzelhändlern auf allen Kontinenten der Welt zusammen. Nach Branchen sortiert, umfasst unser Geschäft die Bereiche Lebensmittel, Bekleidung, Schuhe, Apotheken, Convenience, Gesundheit und Schönheit, Elektronik und Heimwerker- und Baumärkte. Wir sind sehr stolz darauf, mit den marktführenden Einzelhändlern in all diesen Sektoren zusammenzuarbeiten – wie Landmark, Inditex, H&M, Nike, ASICS, CVS, Dollar General, LPP, Sephora und TJX. Unser Geschäftsmodell ist jedoch mit Vertriebs- und Marketingaktivitäten in über 35 Ländern vertreten. Dieses Modell ermöglicht es uns, mehr regionale Kunden zu unterstützen, die möglicherweise nicht die Größe von größeren Einzelhändlern haben, aber mit den gleichen Problemen konfrontiert werden. Das bedeutet, dass auch sie unsere Lösungen nutzen können.  

Warum sollten Einzelhändler mit Checkpoint zusammenarbeiten?

Einfach, weil wir ihnen Lösungen liefern, die ihre Geschäftsleistung verbessern. Unser Leitbild ist es, „branchenweit die erste Wahl für Source-to-Shopper-Lösungen zu sein, die den Erfolg unserer Kunden optimieren.“ Das ist unser oberstes Ziel. Zum Beispiel verkaufen wir EAS-Systeme, aber wir liefern tatsächlich deutliche Reduzierungen beim Warenschwund, die Umsatz und Gewinn für unsere Kunden erhöhen. Wir verkaufen RFID-Systeme, die den Umsatz steigern, den Lagerbestand optimieren, Rabatte reduzieren, Außer-Haus-Situationen beseitigen, etc. All dies führt zu einer verbesserten finanziellen Performance für unsere Kunden, was wiederum zu deren Erfolg und Wachtum beiträgt.  

Wie können Einzelhändler mit Checkpoint zusammenarbeiten?

Einzelhändler arbeiten mit uns überall in der Wertschöpfungskette zusammen, vom Bekleidungs- oder RF/RFID-Etikett bis hin zum EAS-System oder RFID-System mit einer Source-Tagging-Lösung. Mit 50 Jahren Erfahrung arbeiten wir mit Kunden zusammen, die uns für das eine oder andere kennen. Wir arbeiten nun daran, dass alle unsere Kunden die Tiefe der Unterstützung, die wir bieten können, vollständig verstehen.

Die Herausforderungen, mit denen die Einzelhändler konfrontiert werden, sind alltäglich. Daher ist es wichtig, dass unsere Kunden verstehen, wie sie unsere einzigartige Erfahrung nutzen können. Zum Beispiel: In einer RFID-Lösung besteht eine klare Abhängigkeit zwischen dem RFID-Inlay-Design, der Anwendung, in der das Etikett verwendet wird, der Hardware, die das Etikett liest, und der Software, die Verbesserungsmaßnahmen vorantreibt. Einzelhändler, die dies erkennen und mit Checkpoint über seine vertikal integrierte Plattform zusammenarbeiten, optimieren ihre Leistung und damit den finanziellen Erfolg.

Wo ist Ihr Standort (weltweit)?

Checkpoint ist in allen wichtigen geografischen Märkten tätig und beschäftigt weltweit 4.500 Mitarbeiter. Unser Hauptsitz befindet sich in der Nähe von New York, in Thorofare, New Jersey USA. Unsere europäische Zentrale befindet sich in Terrassa, in der Nähe von Barcelona, in Spanien.  

Haben Sie Expansionspläne für dieses oder nächstes Jahr?

Wir haben derzeit 10 eigene Produktionsanlagen, 20 Ticket-Etikettierzentren auf der ganzen Welt und 35 Vertriebsbüros. In den letzten drei Jahren haben wir unsere Anlagen erweitert und modernisiert. Das werden wir mit neuen und erweiterten Anlagen in China, Bangladesch, Vietnam, Pakistan, Afrika und Lateinamerika fortsetzen, vor allem in unserem Geschäftsbereich Etiketten für Bekleidungsartikel/RFID. Wir haben auch Pläne für eine weitere Expansion der Vertriebsstandorte und des technischen Supports, um gezielt geografische Regionen zu unterstützen, was auf unseren jüngsten Expansionen in Polen, Malaysia, Thailand, Vietnam, China und Lateinamerika aufbaut.

Gibt es irgendein neues Projekt, das Sie ankündigen wollen?

Im Jahr 2019 haben wir ein neues Plattformprodukt, NEO, angekündigt, das einen branchenführenden RF/RFID-Elektronikmotor bietet. Es verfügt über eine bisher unübertroffene Konnektivität und Erkennungsleistung. Unsere Strategie ist es, den NEO-Motor und unseren weiterentwickelten Evolve- Motor in eine Reihe neuer Antennenkonzepte einzusetzen. 2019 haben wir bereits drei neue Produkte auf dem Markt eingeführt, darunter die NP-Reihe sowie die S20 und die G40. Wir gehen davon aus, bis zum Jahresende weitere drei bekanntgeben zu können.

Wir sehen auch, dass die Einzelhändler bedeutende Investitionen in neue, aufregende In-Store-Design- Konzepte tätigen. Die EAS/RFID-Antennensysteme im Geschäft sollten diese Ladendesigns ergänzen, während sie gleichzeitig die funktionale Leistung und die offensichtlich abschreckende Wirkung beibehalten. Ein Vorteil der vertikalen Integration besteht darin, dass wir selbst gezielt in eine schnelle Prototypentwicklung und neue Fertigungsprozesse investieren können, die es uns ermöglichen, maßgeschneiderte Antennen anzubieten. Wir arbeiten nun direkt mit einigen unserer Einzelhandelskunden zusammen, um Produkte zu entwickeln, die speziell auf ihre Anforderungen an die Ästhetik im Geschäft zugeschnitten sind.

Die Einzelhandelsbranche hat im nächsten Jahr zwei große Messen, NRF in New York und EuroShop in Deutschland. Wir werden auf diesen Messen zahlreiche neue Produkte auf Hardware- und Software- Plattformen und Plattformen für Verbrauchsmaterialien vorstellen. Es wird sehr aufregend!

Welchen Umsatz haben Sie 2018 gemacht und was erwarten Sie im laufenden Jahr?

2018 war ein ausgezeichnetes Jahr, Checkpoint erwirtschaftete einen Umsatz von 713 Millionen US- Dollar. Wir haben in dem Jahr drei beispiellose große Markteinführungen durchgeführt, zwei in der EU und eine in Nordamerika. 2019 wird diesen Trend fortsetzen. Unsere Ergebnisse für das erste Halbjahr 2019 sind sehr gut, sodass wir optimistisch sind. Natürlich nehmen wir mit dem Brexit und den Handelskriegen auch eine gewisse Unsicherheit wahr. Das externe Umfeld liegt außerhalb unserer Kontrolle und der unserer Kunden. Daher konzentrieren wir uns weiterhin darauf, den Erfolg unserer Kunden zu optimieren, Lösungen bereitzustellen, die die finanzielle Gesamtleistung verbessern und ihnen helfen, in diesem spannenden, aber sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein.

www.checkpointsystems.com

CHECKPOINT
EAS-SYSTEM
MARIANO TUDELA
Partner Content
RFID-System
Software