• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Istanbuler Textilverband aktualisiert Nachhaltigkeitsleitfaden; startet Texhibition Memorial Forest

Istanbuler Textilverband aktualisiert Nachhaltigkeitsleitfaden; startet Texhibition Memorial Forest

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: İTHİB

Der Leitfaden für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie, der vom Istanbuler Verband der Textil- und Rohstoffexporteure:innen (İTHİB) im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, ist kürzlich aktualisiert worden.

Er wurde erstellt, um sicherzustellen, dass die Textilindustrie die Nachhaltigkeitsvision unterstützt und ihre Kompetenzen in all ihren Unterbranchen wie Garn, Stoffe, Strick-/Webwaren, Färben/Veredelung und Bekleidung erhöht. Dementsprechend wurden für die Textilindustrie spezifische Nachhaltigkeitsprioritäten und zu befolgende Indikatoren festgelegt, die im Aktionsplan für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie gipfelten. Darin werden die Risiken und Chancen bewertet, die sich für die Türkei im internationalen Handel in Bezug auf Klimawandel und Nachhaltigkeit ergeben oder ergeben könnten.

Wie von İTHİB am Montag angekündigt, wurde der Leitfaden um einen Abschnitt über „Nachhaltigkeitsorientierte EU-Vorschriften“ erweitert. In diesem neuen Abschnitt werden die kürzlich von der EU erlassenen Nachhaltigkeitsvorschriften, insbesondere in Bezug auf die Textilindustrie, und der EU Green Deal erörtert.

Bei diesem geht es um eine Reihe von Strategien, die das Ziel Europas unterstützen, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 55 Prozent zu reduzieren und bis 2050 der erste kohlenstoffneutrale Kontinent der Welt zu werden. Er konzentriert sich auf die Beseitigung wichtiger Klimaprobleme wie die globale Erwärmung sowie auf die Nachhaltigkeit der Wasserressourcen. Mit dem Green Deal wurde die Grenzkohlenstoffverordnung entwickelt, um die Verlagerung von CO2-Emissionen zu verhindern und sicherzustellen, dass dieser Prozess von kommerziellen Akteur:innen übernommen wird.

Neuer Texhibition Memorial Forest eingeweiht

İTHİB-Vertreter:innen am neuen Texhibtion Memorial Park. Bild: İTHİB

In diesem Sinne pflanzte die Messe für Stoffe, Textilien und Accessoires Texhibition Istanbul jüngst im Namen der Messeteilnehmer:innen 10.000 Setzlinge im neu eingerichteten Texhibition Memorial Forest.

„Die türkische Textilindustrie, die mit ihrer Erfolgsdynamik in Produktion und Export an der Spitze steht, zeichnet sich auch durch das Bewusstsein aus, das sie für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, das Null-Abfall-Prinzip, den Recycling-Ansatz und ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft im globalen Handel schafft“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten, beweist die Texhibition Istanbul mit der Pflanzung von Setzlingen im Texhibition Memorial Forest, die sie jedes Jahr im Namen der teilnehmenden Unternehmen organisieren wird, einmal mehr ihr Engagement für das Prinzip der Nachhaltigkeit“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Nachhaltigkeit
Texhibition