Itsperfect führt eigenes Retouren- und Umtauschportal ein: Effizientes Retourenmanagement für Modemarken
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Sie brauchen noch eine Nummer größer oder wünschen sich eine andere Farbe? Nach den massiven Online-Bestellungen am Black Friday werden die Lager nun wieder mit Rücksendungen überflutet. Um Marken dabei zu unterstützen, hat Itsperfect, Anbieter von ERP-Software für die Modeindustrie, ein eigenes Retouren- und Umtauschportal entwickelt. Diese integrierte Lösung ermöglicht es Marken, Rücksendungen und Umtausche effizient zu verwalten – durch die intelligente Nutzung der Daten aus der ERP-Software.
Das ab Februar 2025 verfügbare Retouren- und Umtauschprotal ermöglicht Marken ein nahtloses Management von Rücksendungen, indem es auf die in Itsperfect verfügbaren Bestands- und Bestelldaten zurückgreift. Auch Kunden profitieren von einem deutlich effizienteren Prozess. Sie können alternative Produkte direkt vorgeschlagen bekommen, Rückgaben an einen Servicepunkt abgeben und dank einer URL auf dem Packzettel ihrer Rücksendung einfach verfolgen.
Effizienz und Kundenfreundlichkeit bei Retouren
Laut Stefan Methorst, CEO von Itsperfect, reagiert die Lösung auf einen wichtigen Trend: „Zusätzlich zu allen Verkäufen über Einzelhändler nutzen Modemarken jetzt oft auch ihre eigenen Webshops und Marktplätze. Das macht das Retourenmanagement zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Geschäftsprozesse. Da alle anderen Prozesse bereits in Itsperfect verfügbar sind, fehlte nur noch ein integriertes Retourenportal. Mit dem neuen Portal bieten wir eine effiziente Lösung für Marken, die für ein positives Kundenerlebnis sorgt, beispielsweise durch die Empfehlung von alternativen Produkten auf Basis des aktuellen Bestands.“
Umtausche mit Lagerbestandsdaten in Echtzeit
Das Retouren- und Umtauschportal ist vollständig in die ERP-Software von Itperfect integriert und ermöglicht es Marken, die Auftrags- und Bestandsdaten in Echtzeit zu nutzen. Durch den direkten Zugriff auf alle bisherigen Daten können Itperfect-Benutzer das Portal in kürzester Zeit und ohne komplizierte Implementierungsprozesse einsetzen. Das Portal kann nicht nur für Retouren und Umtausche von Webshop-Bestellungen, sondern auch für Marktplätze verwendet werden. In beiden Fällen kann der Kunde während des Rückgabeprozesses eine andere Größe oder Farbe desselben Produkts wählen. Dieser kommerzielle Umtausch wird automatisch freigeschaltet, sobald die Rückgabe erhalten wird.
Klare Retouren-Abläufe
Das Portal kann sowohl mit dem eigenen WMS von Itsperfect als auch mit allen anderen Logistikdienstleistern genutzt werden. Die nahtlose Integration macht jeden Schritt im Retouren-Prozess für die Marke und den Kunden leicht nachvollziehbar. Als Kunde können Sie sofort den Status Ihrer Rückgabe verfolgen und wissen, ob das umgetauschte Produkt das Lager bereits verlassen hat. Und als Marke haben Sie vollen Einblick in die Waren, die Sie noch nicht empfangen haben. Die Quittung im Lager ist entscheidend für den Rückgabebetrag, falls ein Kunde es sich anders überlegt und mehr oder weniger Artikel zurückgibt als in der Vorankündigung angegeben.
Flexibilität und Einsicht
Ein weiterer Vorteil ist die zusätzliche Flexibilität, die ein integrierter Prozess bietet. Zum Beispiel entfallen Transaktionskosten, da potenzielle Rücksendekosten direkt mit dem Erstattungsbetrag verrechnet werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Gutscheine auszustellen. Außerdem zeigt das Retouren- und Umtauschportal Rückgabegründe direkt im ERP-System an, sodass Sie als Marke immer die richtigen Einblicke und Analysen haben – von Rückgabequoten bis hin zu Abweichungen bei der Größenbestimmung und der Optimierung Ihrer Webshop-Beschreibungen.
Das Retouren- und Umtauschportal wird im Februar eingeführt und ist nur in Kombination mit der ERP-Software von Itsperfect erhältlich.
Wenn Sie weitere Informationen oder eine Demo festlegen möchten, kontaktieren Sie Itsperfect bitte über sales@itsperfect.io oder +31 85 016 0175.