• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Kapitalspritze für Paprika: Deutschland und Frankreich im Fokus

Kapitalspritze für Paprika: Deutschland und Frankreich im Fokus

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Paprika
Die belgischen Modeanbieter Paprika SA, mit den Marken Cassis und Paprika, hat eine Kapitalspritze erhalten.

Die Investition beläuft sich auf 10 Millionen Euro, berichtet die belgische Zeitung De Tijd. Das Geld stammt aus dem Investmentfonds Wallonie Entreprendre und von den Anteilseigner:innen Jacques Hayez und Mitiska. Wallonie Entreprendre ist ein Investitionsfonds der wallonischen Regierung. Ziel des Fonds ist es, wallonische Unternehmen zu unterstützen. Mit der Investition wird der Fonds nun auch Anteilseigner, sagte CEO Geoffrey Baudts gegenüber De Tijd. Wallonie Entreprendre wird einer der drei Anteilseigner sein, aber nicht die Mehrheit halten.

Die 10 Millionen Euro sollen den Weg für Investitionen "in profitables Wachstum" ebnen. Auf diese Weise sollen die Geschäfte in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden stabilisiert werden. Zusammen haben die Marken 75 Geschäfte in Belgien und Luxemburg und 25 in den Niederlanden. Das Wachstum sei hauptsächlich in Frankreich und Deutschland vorgesehen, sagte der CEO der belgischen Zeitung. In Deutschland ist das belgischen Plus-Size-Label Paprika seit 2018 aktiv. Vor einigen Jahren hatte das Unternehmen noch die Schweiz, Polen und Skandinavien im Visier, aber diese Expansionspläne wurden auf Eis gelegt.

Der Geschäftsführer teilte außerdem mit, dass das Unternehmen in diesem oder im nächsten Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurückkehren soll. Daher wird es die Preise für seine Produkte leicht anheben; bisher hat es die entstandenen Kosten nicht an die Kunden weitergegeben. Darüber hinaus wurden die Budgets für E-Commerce und Marketing gekürzt. Außerdem hat das Unternehmen die kostenlose Lieferung von Bestellungen eingestellt. Die Kundschaft muss für eine Online-Bestellung die üblichen Liefergebühren bezahlen.

Paprika ist auch Eigentümer der niederländischen Marke Promiss. Es übernahm diese Marke 2020 nach dem Konkurs der Modegruppe FNG, zu deren Portfolio Promiss gehörte. Promiss wird in dem Artikel von De Tijd nicht erwähnt, aber die Website der Marke ist zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels noch in Betrieb.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.be.

Cassis
Paprika
Paprika SA