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Klingel Gruppe will sich in Eigenverwaltungsverfahren sanieren

Von Ole Spötter

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Der Hauptsitz der Klingel Gruppe in Pforzheim. Bild: Meantime Communications / Klingel

Drei Töchter des in Pforzheim ansässigen Versandhaus-Konzerns Klingel Gruppe sind insolvent und wollen sich in Eigenverantwortung sanieren.

Die K – Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der Gruppe, will sich mit einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung neu aufstellen, teilte die Klingel Gruppe am Mittwoch mit. Einen entsprechenden Antrag hat das Unternehmen, zu dem Modemarken wie Klingel, Wenz, Mona und Babista gehören, bereits gestellt.

Ende Februar bestätigte die Gruppe Restrukturierungsmaßnahmen bei der Tochter Impressionen Versand GmbH. Nun startet das Hamburger Versandunternehmen sowie auch die Schneider GmbH & Co. KG, ebenfalls ein Unternehmen der Klingel Gruppe, in Eigenverwaltungsverfahren. In den drei betroffenen Unternehmen arbeiten rund 1.800 Mitarbeitende. Die weiteren Gesellschaften der Gruppe sind von den Verfahren und Maßnahmen nicht betroffen.

Der Geschäftsbetrieb der drei Unternehmen soll fortgeführt werden. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger bestellt.

Klingel Gruppe wird im Eigenverwaltungsverfahren saniert

Wie viele andere Unternehmen haben auch die Händler>innen der Klingel Gruppe mit den schwierigen Marktbedingungen zu kämpfen, die durch deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs, gestiegene Kosten sowie hohe Inflation entstanden sind. Dazu kamen “Liquiditätsbindung” im Warenlager durch Verzögerungen in den Lieferketten während der Corona-Pandemie sowie gestiegene Logistikpreise. Außerdem soll eine “notwendige Umstellung der IT-Systeme” den Geschäftsbetrieb erheblich beinträchtigt haben, so die Mitteilung.

„Wie die gesamte Versandhandelsbranche steht auch die Klingel Gruppe seit einem Jahr vor immensen Herausforderungen. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld hat sich enorm verändert. Das spiegelt sich in den vergangenen Monaten vor allem beim Kaufverhalten unserer Kundinnen und Kunden wider, und wir müssen jetzt konsequent darauf reagieren“, sagte Sven Groos, Vorsitzender der Geschäftsführung der K - Mail Order GmbH & Co. KG. „Wir haben uns daher entschieden, die Klingel Gruppe im Rahmen der Eigenverwaltung zu sanieren und den notwendigen Transformationsprozess zu beschleunigen. Die konkreten Sanierungsmaßnahmen erarbeiten wir aktuell gemeinsam mit erfahrenen Expert:innen und werden unsere Mitarbeitenden umgehend informieren, sobald diese feststehen.“

Klingel beruft Chief Restructuring Officer

Zur Unterstützung hat sich die Klingel Gruppe Marcus Katholing von der Restrukturierungsgesellschaft Pluta dazugeholt, der seit März als Chief Restructuring Officer aktiv ist. Er soll die Maßnahmen mit der bestehenden Geschäftsführung – Sven Axel Groos, Cord Henrik Schmidt und Sven Christian Andrä – umsetzen.

„Mit diesem Vorgehen sichern wir die Stabilität des Unternehmens und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter und die Kundinnen und Kunden können ihre Bestellungen aufgeben und erhalten wie gewohnt ihre Ware. Auch die Abwicklung von Retouren und alle sonstigen Serviceleistungen sind sichergestellt“, so Katholing. „In den kommenden Monaten werden wir die Sanierung vorantreiben, Unternehmensprozesse vereinfachen und die Gruppe zukunftsfähig aufstellen, um diese langfristig zu erhalten.“

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