• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Legero United baut Führungsteam um

Legero United baut Führungsteam um

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Legero United-CEO Stefan Stolitzka (links) und COO Morten Bay Jensen. Bilder: Legero United

Der österreichische Schuhhersteller Legero United, zu dem die Marken Superfit, Legero und Think! gehören, hat im Rahmen seiner Neustrukturierung auch sein Führungsteam umgebaut. So sollen alle Führungskräfte künftig noch enger in wesentliche strategische Entwicklungen des Unternehmens eingebunden werden.

Legero United-Eigentümer und CEO Stefan Stolitzka weist darauf hin, daß der Erfolg des Unternehmens, das im letzten Jahr mit 217 Millionen Euro und knapp 6,7 Millionen verkauften Paar Schuhen den bis jetzt höchsten Umsatz erreichte, eine Teamleistung ist. „Wir haben eine starke Mannschaft aus kompetenten Führungskräften, die eng mit der Geschäftsleitung zusammenarbeitet. Viele der Kolleg:innen sind seit Jahren im Unternehmen und mit Engagement und Know-how in ihre Rollen gewachsen.“

Anna Carbonari, Regional Sales Manager für die Region DACH und E-Commerce, etwa steht im engen Austausch mit der Geschäftsleitung, ebenso wie Julia Knapitsch, die den Bereich Human Resources, Business Analytics und Marketing verantwortet, oder die Bereichsleiter der Geschäftsbereiche Superfit, Legero und Think!.

Führungskräfte stärker einbinden

„Im Sinne einer agilen Organisation mit kurzen Wegen, großem Handlungs- und Entwicklungspielraum und raschen Entscheidungen möchten wir unsere Führungskräfte künftig noch enger in wesentliche strategische Entwicklungen des Unternehmens einbinden“, erklärt Stolitzka.

Er wird zusammen mit COO Morten Bay Jensen die Geschäftsleitung von Legero United führen und eng mit den jeweiligen Bereichsleiter:innen zusammenarbeiten. Kristin Käpplinger, die im Jahr 2017 zum Unternehmen stieß und zuletzt die Geschäftsleitung innehatte, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. „Wir wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute“, so Stolitzka.

Für die Zukunft setzt Legero United auf Nachhaltigkeit und veröffentlichte im letzten Jahr zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht. Es verfügt auch über eine unternehmensweite Eco-Datenbank, die vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt mit dem Umweltmanagementpreis für die beste Umwelt- und Klimaschutzmaßnahme ausgezeichnet wurde.

Die nachhaltige Schuhmarke Think! erzielte in einer Umfrage unter Fachhändler:innen in der Kategorie Nachhaltigkeit den Spitzenplatz und das Think!-Modell Hauki wurde für den Green Product Award nominiert.

Die unternehmenseigene Entwicklungsplattform für nachhaltige Materialien, VIOS, wurde bereits 2013 etabliert. „Sie stellt mit der VIOS Restricted Substance List weit höhere Grenzwertanforderungen, als es der Gesetzgeber oder Qualitätssiegel tun“, so Legero United. Das Unternehmen beteiligt sich auch an der Science Based Target Initiative (SBTi) und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 CO2-neutral zu sein.

Legero United
Think!