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Levi's kündigt trotz Wachstum weltweiten Stellenabbau an

Von Regina Henkel

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Bild: Levi's

Der US-amerikanische Denimspezialist Levi Strauss & Co. konnte im vierten Quartal seinen Nettoumsatz um drei Prozentpunkte auf 1,6 Milliarden US-Dollar (rund 1,47 Milliarden Euro) steigern. Grund dafür seien das Wachstum in den USA und der weltweite Umsatz-Anstieg im Direct-to-Consumer (DTC) Geschäft, so das Unternehmen.

Der DTC-Nettoumsatz stieg um 11 Prozent, angetrieben durch ein breit angelegtes Wachstum sowohl in den vom Unternehmen betriebenen Haupt- und Outlet-Stores als auch im E-Commerce. Die Nettoerlöse aus dem E-Commerce wuchsen um 19 Prozent, was in erster Linie auf ein zweistelliges Wachstum in allen Regionen für die Marke Levi's zurückzuführen ist. In Prozent des Nettoumsatzes im vierten Quartal machte DTC 42 Prozent des Gesamtumsatzes aus, verglichen mit 39 Prozent im vierten Quartal 2022.

Dagegen sank der Nettoumsatz im Großhandel um zwei Prozent. Das Wachstum der Levi's Marken in den USA und Asien konnten jedoch den Rückgang in Europa weitgehend ausgleichen.

Der ausgewiesene Nettoumsatz in Höhe von 6,2 Milliarden US-Dollar (5,7 Milliarden Euro) blieb im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 und auf Basis konstanter Wechselkurse unverändert.

„Ich bin stolz auf das, was wir in den letzten zwölf Jahren erreicht haben. Indem wir die Marke Levi's in den Mittelpunkt der Kultur gestellt haben, haben wir diese ikonische Marke wiederbelebt und unsere Finanzen so verändert, dass wir heute stärker dastehen", sagte Chip Bergh, Präsident und Chief Executive Officer von Levi Strauss & Co.

Michelle Gass. Bild: Levi’s Strauss & Co

Neue CEO startet 2024: Michelle Gass

Er übergibt damit den Staffelstab an seine Nachfolgerin Michelle Gass, Präsidentin und neue Chief Executive Officer von Levi Strauss & Co. „Obwohl 2023 ein herausforderndes Jahr war, haben wir es mit einer starken Note beendet und ich bin optimistisch für die Zukunft. Ich habe volles Vertrauen in Michelle als meine Nachfolgerin, die zusammen mit dem Rest unseres Teams das Unternehmen so positioniert, dass es in seiner nächsten Wachstumsphase erfolgreich sein wird", so Bergh weiter.

Im ersten Quartal 2024 starten mehrere Initiativen, die zu mehr profitablen Wachstum führen sollen. Dazu gehört eine mehrjährige globale Produktivitätsinitiative, die sich auf die Optimierung des Betriebsmodells und der Struktur, die Neugestaltung von Geschäftsprozessen und die Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostensenkung bei gleichzeitiger Vereinfachung der Prozesse im gesamten Unternehmen konzentriert. Es wird erwartet, dass diese Initiative im Geschäftsjahr 2024 zu Nettokosteneinsparungen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar führen wird (92 Millionen Euro).

Dazu gehört auch ein Stellenabbau von zehn bis 15 Prozent der weltweiten Belegschaft des Unternehmens. Infolgedessen rechnet das Unternehmen im ersten Quartal mit Restrukturierungskosten in Höhe von bis zu 120 Millionen US-Dollar (110,46 Millionen Euro).

Levi Strauss & Co. ist eines der größten Markenbekleidungsunternehmen der Welt und ein weltweit führender Anbieter von Jeansbekleidung. Das Unternehmen entwirft und vertreibt Jeans, Freizeitkleidung und entsprechende Accessoires für Männer, Frauen und Kinder unter den Marken Levi's, Signature by Levi Strauss & Co., Denizen, Dockers und Beyond Yoga.

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