Levi’s neues Logistikzentrum in Dorsten ist fast fertig und Cradle-to-Cradle zertifiziert
Wird geladen...
Nachdem Ende März 2022 der erste Spatenstich am neuen Levi’s Logistikzentrum für den europäischen Markt getätigt wurde, ist es jetzt fast fertiggestellt: Nach 16 Monaten Bauzeit wurde die deutschlandweit erste Logistikfläche realisiert, die dem Nachhaltigkeitsanspruch Cradle-to-Cradle entspricht.
„Levi Strauss & Co. schreibt mit diesem wegweisenden Projekt Logistik neu: Zeitgemäß und mit Blick für spätere Generationen. Und wir sind uns sicher, dass das Positive Footprint Wearhouse keine Ausnahme bleibt, sondern zum neuen Branchen-Maßstab und ein neues Mindset etablieren wird“, kommentiert Edwin Meijerink, Geschäftsführer des niederländischen Projektentwicklers Delta Development, in einer Pressemitteilung vom Montag.
So wurde für das „Positive Footprint Wearhouse“ Wert auf die Wiederverwendung von Materialien gelegt, auf die Ressourcenschonung und die Abfallreduktion. So wurden etwa Betonfundamente der stillgelegten Zeche Wulfen, die sich auf dem Grundstück befanden, recycelt und anschließend im Neubau wiederverwendet. Es sollen auch ein geothermisches Heiz- und Kühlsystem, begrünte Dächer und Solarpaneele geschaffen werden, sowie ein Biodiversitäts-Park und eine Recyclinganlage.
Das rund 70.000 Quadratmeter große C2C-Zentrum verfügt zudem unter anderem über eine Materialdatenbank zur effizienten Wiederverwertung, höchster Materialgesundheit, nachhaltiges Energie- und Ressourcenmanagement und „Human-centered Design“.
Europa-Drehscheibe in Dorsten
Levi’s hat das Objekt für 20 Jahre gemietet und wird es als neues Distributionszentrum nutzen, das 650 Arbeitsplätze schaffen und bis zu 55 Millionen Artikel koordinieren soll. Von Dorsten aus soll somit der europäische Markt bedient werden und die strategischen Ziele des Unternehmens in Europa voranbringen - besonders die Omnichannel-Strategien.
„Für uns ist das Logistikzentrum die Möglichkeit, Distribution in Eigenregie zu betreiben. Es hilft uns unsere Omnichannel-Strategie in Europa weiterzuverfolgen und auch ein Markenzeichen zum Thema Nachhaltigkeit zu setzen. Am Ende des Tages gilt: „You own your own destiny” – wir gewinnen Flexibilität, das hängt wieder mit der Omnichannelstrategie zusammen und unterstützt am Ende des Tages auch unsere Wachstumsstrategie insgesamt in Europa“, erklärte sagte Torsten Müller, Levi’s-Logistikchef für Europa, Südasien, den mittleren Osten und Nordafrika, beim Spatenstich im Gespräch mit FashionUnited.
„In Europa arbeiten wir bis auf ein Lager mit Serviceanbietern zusammen. Das wird hier das zweite Lager sein, das wir selber betreiben werden. Das war eine bewusste strategische Entscheidung, weil wir uns in einer Größe bewegen werden, wo man das selber machen sollte“, fügte Müller hinzu.
Das neue Logistikzentrum auf dem ehemaligen Bergbaugelände im Industriepark Große Heide Wulfen soll Ende April 20214 in Betrieb genommen werden.