Livetrend: 10 Möglichkeiten, wie AI-basierte Trendanalyse Ihre Marke umweltbewusster macht
Wird geladen...
Schnell wechselnde Trends und verantwortungsbewusste Mode scheinen ambivalent zu sein, da Trends zu einem Synonym für Überbestände, Schnelllebigkeit und letztendlich Umweltverschmutzung geworden sind. Doch Mode ist heute, mehr denn je, kompromisslos mit der Dynamik des modernen Lebens verbunden. Um nachhaltig auf unvermeidliche Marktveränderungen reagieren zu können, sollten Marken weniger, jedoch gezielter und besser produzieren. Finden Sie heraus, wie Künstliche Intelligenz eine neue Ära einleitet, in der Design, Produktion und Kunden nach demselben Wert streben: Nachhaltigkeit. Livetrend bietet eine innovative Analytics- und Trendlösung für die Modewelt. Die Platform ist das führende Werkzeug um Marktbedürfnisse zu erkennen und Gewinne zu steigern, während dringenden nachhaltigen Verpflichtungen nachgekommen wird.
Die Beziehung von Marken, Verbrauchern, Trends und Nachhaltigkeit
Traditionelle Modezyklen sind von Fast-Fashion, Mikrotrends aus sozialen Medien und dem Ende der Saisonalität, durch Effekte von Globalisierung und Klimawandel unterbrochen worden. Gegenwärtig gelingt es Modemarken nicht, auf solch vielschichtige Einflüsse zu reagieren. Dies führt zu Überproduktion und toten Beständen, die später großteils auf Mülldeponien landen. Die aktuelle Diskrepanz von Produkt und Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig die Korrelation zwischen Trendprognosen und der Entscheidungsfindung von Marken ist. Durch Kenntnis aller Variablen für Erfolg und Timing eines Produkts können während den verschiedenen Kollektionsphasen präzisere und reaktivere Entscheidungen getroffen werden, die Abfälle effizienter reduzieren. Herkömmliche Trendvorhersagen basieren auf längst überholten Zyklen nach Saisons und verlassen sich hauptsächlich auf Intuition. Für den heutigen Markt sind diese Methoden zu allgemein und statisch, um gleichzeitig ökonomisch und nachhaltig agieren zu können. Die aktuell überkommenen Branchenmodelle der Modewelt kann man nur aktiv revolutionieren, indem innovativere Ansätze verfolgt werden, die Trends und Technologie miteinander verknüpfen.
Hier sind 10 Möglichkeiten, wie Trendanalyse durch AI Ihre Marke verantwortungsvoller macht:
- Reduzieren Sie Ihre Umweltbelastung durch die Einführung eines digitalen Research Prozesses.
- Produzieren Sie weniger, gezielter und besser, indem Sie sich auf Daten statt auf Vermutungen verlassen.
- Minimieren Sie den Abfall durch Überbestände, indem Sie das richtige Produkt zur richtigen Zeit produzieren.
- Wählen Sie effizient die richtigen Mikrotrends auf Grundlage von live Datenanalysen.
- Verringern Sie Ressourcen-Verlust während der Produktion durch zuverlässige datenbasierte Produktanalysen.
- Kalibrieren Sie Ihren Einkauf mit Trend-Risikobewertungen, die durch AI generiert und auf Ihre Marke zugeschnittenen sind.
- Optimieren Sie Ihre Preisstrategie, um übermäßige Rabatte zu vermeiden, indem Sie die Live-Daten Ihrer Wettbewerber verfolgen.
- Erhöhen Sie Ihre Produktlebensdauer mit Trends, die zu Ihren Verbraucherprofilen passen und deren langfristige Bedürfnisse berücksichtigen.
- Entwickeln Sie eine nachhaltige Strategie, durch eine greifbareres und unmittelbares Bild Ihres Wettbewerbsmarktes.
- Integrieren Sie eine der neuesten technologischen Innovationen, um künftige, nachhaltige Aktivitäten zu initiieren und zukunftsorientiertes Denken zu fördern.
Es ist Zeit, um AI-basierte Trends in verantwortungsvolle Entscheidungen umzuwandeln!
Livetrend ist eine innovative Trendplattform, die beweist, dass AI-verifizierte Trends der erste Schritt sind, um nachhaltig auf wechselnde Verbraucherbedürfnisse zu reagieren. Die digitale Trendlösung basiert auf einer einzigartigen Kombination aus neuster Technologie und fundierter Branchenkenntnis. Livetrend sammelt täglich Tausende von Bildern aus E-Commerce, Instagram und Modeschauen. Die Platform liefert zuverlässige und interaktive Daten, sowie maßgeschneiderte Trendanalysen in Echtzeit. So können Sie alle, an der Kollektionsentwicklung beteiligten Teams, aktiv unterstützen.
Unser einmaliges Nachhaltigkeits-Benchmarking bietet Ihnen die richtigen Informationen und Analysen um verantwortungsvolle und profitable Geschäftsentscheidungen zu treffen. Generieren Sie mit Livetrend einen Überblick Ihrer eigenen Nachhaltigkeit-Performance im Vergleich zu Ihrem Markt. Nur so können Sie von konkreten Verbesserungsmaßnahmen profitieren um Wachstumsfaktoren zu identifizieren und Ihr nachhaltiges Angebot besser positionieren.
Eine zuverlässige und aktuelle Datenanalyse bietet signifikante Vorteile gegenüber bloßer Intuition. Laden Sie unseren Report: SS21 Sustainability Trend Updates hier herunter.
Besuchen Sie unsere Website und verabreden Sie eine Demo mit uns, um Ihr Sortiment für die nächste Saison zu optimieren. Folgen Sie uns auch auf LinkedIn und Instagram, um mehr über neueste Trends zu erfahren.