• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon überzeugt im zweiten Quartal und hebt Prognosen an

Lululemon überzeugt im zweiten Quartal und hebt Prognosen an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Nach einer Durstrecke im Frühjahr konnte der kanadische Sportswear-Anbieter Lululemon Athletica Inc. im zweiten Viertel des Geschäftsjahres 2017/18 die Erwartungen übertreffen. Angesichts der überraschend guten Quartalszahlen korrigierte das vor allem auf Yoga-Bekleidung spezialisierte Unternehmen seine Jahresprognosen nach oben.

In den Monaten Mai bis Juli kam Lululemon auf einen Umsatz in Höhe von 581,1 Millionen US-Dollar (488,1 Millionen Euro) und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres bedeutete das eine Steigerung um 12,9 Prozent. In den eigenen Boutiquen wuchsen die Erlöse auf vergleichbarer Fläche um zwei Prozent, im Online-Geschäft wurden sie sogar um 29 Prozent verbessert. Dazu trug allerdings ein umfangreicher Ausverkauf bei: Ohne dessen Anteil stieg der Online-Umsatz um 15 Prozent.

Obwohl die Bruttomarge höher ausfiel als im Vorjahreszeitraum, ging der operative Gewinn um sieben Prozent auf 68,7 Millionen US-Dollar zurück. Schuld waren einschneidende Restrukturierungsmaßnahmen bei der Marke Ivivva. Deren Gesamtkosten bezifferte das Unternehmen auf 50,0 bis 60,0 Millionen US-Dollar, von denen 23,2 Millionen US-Dollar bereits in den ersten beiden Quartalen verbucht wurden. Im August schloss das Unternehmen 47 der 55 Filialen des auf eine junge Zielgruppe zugeschnittenen Konzepts.

Die Restrukturierung der Marke Ivivva belastet weiterhin das Ergebnis

Aufgrund dieser Sonderbelastungen verfehlte auch der Quartalsüberschuss das Vorjahresniveau: Er sank um 9,2 Prozent auf 48,7 Millionen US-Dollar (40,9 Millionen Euro). Der Gewinn je Aktie schrumpfte von 0,39 auf 0,36 US-Dollar. Bereinigt um die Kosten der Ivivva-Restrukturierung und weitere Einmaleffekte stieg er aber von 0,38 auf 0,39 US-Dollar.

In den ersten sechs Monaten erwirtschaftete Lululemon damit einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar, was einer Verbesserung um 9,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Der Nettogewinn sank um 19,2 Prozent auf 80,0 Millionen US-Dollar. Dank der überraschend guten Zahlen im zweiten Quartal blickt die Unternehmensführung nun optimistischer in die nähere Zukunft: Die Jahresprognosen wurden entsprechend angehoben. Gerechnet wird jetzt mit einem Umsatz in Höhe von 2,545 bis 2,595 Milliarden US-Dollar, nachdem zuvor 2,530 bis 2,580 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt worden waren. Beim Ergebnis pro Aktie wurde der Zielkorridor von 1,97 bis 2,07 US-Dollar auf 2,04 bis 2,11 US-Dollar angehoben. Bereinigt um Sondereffekte werden 2,35 bis 2,42 US-Dollar erwartet.

CEO Laurent Potdevin glaubt angesichts der jüngsten Resultate weiterhin daran, dass der Yoga-Spezialist sein ambitioniertes Ziel erreichen kann, den Jahresumsatz bis 2020 auf vier Milliarden US-Dollar zu steigern. „Die starke Dynamik der Marke stärkt meine Zuversicht in unsere langfristige Strategie“, erklärte er in einer Mitteilung.

Lululemon, 2. Quartal 2017/18
Umsatz 581,1 Millionen $
Nettogewinn 48,7 Millionen $

Foto: Lululemon Facebook-Page
Ivivva
Lululemon