• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marcolin steigert Neun-Monats-Umsatz um 21 Prozent

Marcolin steigert Neun-Monats-Umsatz um 21 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Marcolin SpA

Der italienische Brillenhersteller Marcolin SpA hat seinen Wachstumskurs im dritten Quartal 2022 fortgesetzt. Am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass der Konzernumsatz in den Monaten Juli bis September eine Höhe von 126,1 Millionen Euro erreicht habe. Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 24,3 Prozent.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres belief sich der Umsatz auf 409,7 Millionen Euro, was einer Steigerung um 21,0 Prozent (währungsbereinigt +13,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, wuchsen die Erlöse demnach um 22,2 Prozent auf 213,8 Millionen Euro, in Amerika um 19,6 Prozent auf 180,2 Millionen Euro und in Asien um 21,5 Prozent auf 15,8 Millionen Euro.

Auch beim Ergebnis konnte sich der Konzern verbessern: Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 50,5 Millionen Euro und damit um 20,3 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 1,85 Millionen Euro, nachdem das Unternehmen im Vorjahreszeitraum einen Verlust von 2,27 Millionen Euro verbuchen musste.

Die im norditalienischen Longarone ansässige Marcolin-Gruppe zählt zu den weltweit führenden Brillenherstellern. Dem Konzern gehören die eigenen Marken Web Eyewear, Marcolin und Viva, außerdem hält er die Lizenzen für die Eyewear-Kollektionen namhafter Mode- und Schuhlabels wie Tom Ford, Guess, Adidas, Bally, Moncler, Max Mara und Skechers.

Weiterlesen:

Marcolin
Marcolin SpA