Marimekko steigert Jahresumsatz und Gewinn
Wird geladen...
Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation hat das Geschäftsjahr 2023 mit Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Vor allem im internationalen Großhandelsgeschäft seien die Erlöse kräftig gestiegen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.
Der Jahresumsatz erreichte eine Höhe von 174,1 Millionen Euro und übertraf das Niveau von 2022 damit um knapp fünf Prozent. Im finnischen Heimatmarkt stiegen die Erlöse um ein Prozent auf 98,9 Millionen Euro, im Auslandsgeschäft legten sie um zehn Prozent auf 75,2 Millionen Euro zu. Wesentlichen Anteil daran hatte der asiatisch-pazifische Raum mit einem Plus von 17 Prozent auf 35,4 Millionen Euro.
Trotz höherer Marketing- und Personalkosten und umfangreicherer Preisnachlässe stieg der operative Gewinn um vier Prozent auf 31,4 Millionen Euro. Das Nettoergebnis belief sich auf 23,6 Millionen Euro und lag damit ebenfalls um vier Prozent über dem Vorjahresniveau.
Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr 2024 warnte das Management vor anhaltenden Unsicherheiten hinsichtlich der Entwicklung des Verbrauchervertrauens und der Kaufkraft sowie der Stabilität der Lieferketten. Trotzdem erwartet der Textilanbieter eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge, die 2023 bei 18,4 Prozent gelegen hatte, wird im laufenden Jahr nach jetziger Einschätzung zwischen 16 und 19 Prozent liegen.
Weiterlesen:
- Marimekko führt das Programm der Rakuten Fashion Week Tokyo an
- Marimekko erzielt im dritten Quartal Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis
- Marimekko ernennt Mikki Inkeroinen zum Chief Technology Officer
- Marimekko-CEO zur Modernisierung der Marke und die Wahrung des Unikko-Erbes
- Marimekko: Starkes Auslandsgeschäft beflügelt Quartalsumsatz