Marimekko führt das Programm der Rakuten Fashion Week Tokyo an
Wird geladen...
Während wir immer tiefer in die Modewochen-Saison eintauchen, hat die Rakuten Fashion Week Tokyo (FWT) nun eine Reihe von Details für ihre eigene HW24-Veranstaltung bekannt gegeben, die vom 11. bis 16. März stattfindet.
Ganz oben auf der Liste steht das finnische Label Marimekko, das zum ersten Mal im Rahmen der Rakuten-Initiative "By R", die die Präsenz japanischer Modemarken fördern soll, an der Modewoche teilnimmt.
Die Einbindung der Show der Marke, die am 15. März stattfinden wird, ist Teil der Bemühungen von Rakuten, die internationale Attraktivität der japanischen Modewoche zu steigern und Marimekko bei den Verbraucher:innen in der Region noch stärker ins Rampenlicht zu rücken.
Ein ähnlicher Ansatz wurde in der letzten Saison verfolgt, als das Streetwear-Label BAPE zum 'Headliner' der FWT ernannt wurde, was zu einer mit Spannung erwarteten Show führte, mit der das 30-jährige Bestehen der aus Japan stammenden Marke gefeiert wurde.
Auch Marimekko feiert in diesem Jahr einen Meilenstein: Der Unikko-Druck, ein Mohnblumenmuster, das zum Synonym für die Marke selbst geworden ist, wird 60 Jahre alt.
Marimekko freut sich, mit der Unterstützung des 'By R'-Projekts zum ersten Mal auf der Rakuten FWT dabei zu sein. Während des gesamten Jahres 2024 feiern wir das 60-jährige Jubiläum unseres berühmtesten Drucks, Unikko, und die AW24-Kollektion markiert sein großes Finale", sagte Marimekkos Kreativdirektorin Rebekka Bay.
Neben Marimekko nehmen in dieser Saison weitere 42 Marken an der Rakuten Fashion Week Tokyo teil. Dies geschieht durch Modeschauen, Installationen und Videoankündigungen, von denen viele auf einer speziellen Plattform live gestreamt werden.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUntied.com