Marks & Spencer bleibt im ersten Halbjahr auf Wachstumskurs
Wird geladen...
Der britische Handelskonzern Marks & Spencer Group Plc hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 mit kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen.
Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbericht belief sich der Konzernumsatz in den 26 Wochen vor dem 30. September auf 6,13 Milliarden Britische Pfund (7,04 Milliarden Euro) und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 10,8 Prozent.
In Großbritannien stiegen die Erlöse im Lebensmittelgeschäft demnach um 14,7 Prozent auf 3,80 Milliarden Britische Pfund und in der Sparte Kleidung und Haushaltswaren um 5,7 Prozent auf 1,85 Milliarden Britische Pfund. Im internationalen Geschäft wuchs der Umsatz um 3,0 Prozent (währungsbereinigt +3,9 Prozent) auf 511,3 Millionen Britische Pfund.
Auch beim Ergebnis machte der Einzelhändler deutliche Fortschritte. Der operative Gewinn erreichte im ersten Halbjahr eine Höhe von 315,0 Millionen Britischen Pfund und übertraf das Niveau des Vorjahreszeitraums damit um 83,7 Prozent. Bereinigt um Sondereffekte legte er um 46,2 Prozent auf 410,4 Millionen Britische Pfund zu. Der ausgewiesene Nettogewinn wuchs um 24,1 Prozent auf 206,9 Millionen Britische Pfund (237,6 Millionen Euro).
Weiterlesen:
- Marks & Spencer eröffnet zwanzig neue Jaeger-Flächen
- Größere Auswahl im Sportswear-Bereich: Marks & Spencer holt Adidas und Sweaty Betty in den Onlineshop
- Marks & Spencer: Chief Digital and Technology Officer tritt zurück
- Solides Umsatzplus und „robuste“ Margen: Marks & Spencer prognostiziert höheren Jahresgewinn
- Marks & Spencer steigert Jahresumsatz und Gewinn