• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Medienbericht: Signa will Galeria Karstadt Kaufhof „weiterhin unterstützen“

Medienbericht: Signa will Galeria Karstadt Kaufhof „weiterhin unterstützen“

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Galeria-Filiale an der Frankfurter Hauptwache (Bild: FashionUnited)

Laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „Capital“ kann der erneut in finanzielle Schieflage geratene Einzelhändler Galeria Karstadt Kaufhof auf die Hilfe seines österreichischen Mutterkonzerns Signa bauen. „Signa wird Galeria Karstadt Kaufhof auch weiterhin unterstützen“, zitierte das Blatt einen Firmensprecher. Wie hoch mögliche Zahlungen ausfallen könnten, blieb allerdings in dem am Montag veröffentlichten Artikel offen.

Galeria Karstadt Kaufhof musste sich Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von rund zweieinhalb Jahren in ein sogenanntes Schutzschirmverfahren retten. Als Gründe für die finanziellen Schwierigkeiten führte das Unternehmen die gegenwärtige Konsumflaute, die hohe Inflation und stark gestiegene Energiekosten an.

Auch während des ersten Verfahrens, das im Herbst 2020 abgeschlossen wurde, hatte Signa dem Einzelhändler hohe Hilfszahlungen zukommen lassen. Im aktuellen Capital-Artikel wurden die entsprechenden „Sanierungsbeiträge“ auf „mehr als 320 Millionen Euro“ beziffert.

Weiterlesen:

Galeria Karstadt Kaufhof
Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Insolvenz
Signa