Mit dem Multi-Carrier Management von FIEGE durch die Peak-Season
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Die Fashion Industrie macht einen erheblichen Teil des internationalen Paketversands aus. Eine enorm wichtige Zeit im Jahr ist für viele Händlerinnen und Händler aus der Modebranche, ähnlich wie in vielen anderen Bereichen, die Peak-Season
Zwischen Oktober und Januar machen Anlässe wie Halloween, Singles Day, Black Friday, Cyber Monday sowie die Advents- und Weihnachtszeit diese Zeit zur E-Commerce Hauptsaison für Unternehmen. Neben hohen Umsätzen und einem damit einhergehenden großen Paketvolumen stellt die Peak-Season die Unternehmen in der Paketlogistik aber auch vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Zum einen bringt das Mehraufkommen an Paketlieferungen die Carrier in Europa an ihre Grenzen, sodass der Mehraufwand für einen einzelnen Carrier in dieser Zeit kaum zu bewerkstelligen ist. Zum anderen ist herausfordernd, dass es trotz eines gemeinsamen Binnenmarktes und dem Zusammenwachsen Europas von Land zu Land unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse bei der Paketzustellung gibt. Daher gibt es in den europäischen Ländern verschiedene Carrier, die ihr Angebot auf die lokalen Bedürfnisse abgestimmt haben. Präferenzen für Paketlieferung per Nachnahme, Zustellung in die Packstation oder Locker, Same Day, Next Day, oder Zeitfensterzustellung zählen zu den wichtigen Informationen, auf die es im jeweiligen Land auf der letzten Meile ankommt.
Um die bestmögliche Customer Experience zu gewährleisten, sollten E-Commerce Unternehmen daher ihr Zustellangebot auf das jeweilige Zielland zuschneiden, was jedoch einen hohen Zeit- und Kostenaufwand mit sich bringt.
FIEGE schafft es diese komplexen Herausforderungen zu bewerkstelligen. Günstige Preise durch ein hohes Paketeinkaufsvolumen, Paketbündelungen und ein internationales Partnernetzwerk an Carriern ermöglicht es, Waren international zu versenden und dabei sogar Zeit und Geld zu sparen.
Zusätzlich sind alle Carrier in einer intelligenten Software vereint, sodass Themen wie Track & Trace, Retouren-Management, Reporting und vieles mehr mit verschiedenen Ansichten und Forecasts zu Sendungen in einer Plattform gebündelt sind.
Mit so einem Multi-Carrier-Management kommen E-Commerce Unternehmen sicher durch die bevorstehende Peak-Season und schaffen es dabei die Customer Experience zu maximieren.