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Modehaus Vivienne Westwood kann 2023 kräftig wachsen

Von Jan Schroder

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'Vivienne Westwood'-Store in der Londoner Conduit Street kurz nach dem Tod der Designerin (Dezember 2022) Bild: Isabel Infantes / AFP

Das britische Modeunternehmen Vivienne Westwood Limited hat das Geschäftsjahr 2023 mit Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Das geht aus einem aktuellen Geschäftsbericht hervor, der am Sonntag im britischen Handelsregister veröffentlicht wurde.

Demnach belief sich der Umsatz im Jahr 2023 auf 133,2 Millionen Britische Pfund (160,7 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Erlöse in den eigenen Stores wuchsen um 28,2 Prozent, im E-Commerce gingen sie hingegen um 30 Prozent zurück. Im Großhandelsgeschäft erhöhte sich der Umsatz um 48,4 Prozent.

Schwierige Rahmenbedingungen belasteten die Bruttomarge, zudem musste das Unternehmen höhere Betriebskosten verbuchen. So stieg das operative Ergebnis lediglich um 15,0 Prozent auf 44,2 Millionen Britische Pfund. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich auf 33,6 Millionen Britische Pfund (40,5 Millionen Euro) und übertraf das Vorjahresniveau damit um 8,8 Prozent.

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