Vivienne Westwood und Moncler an der Spitze der Shanghai Fashion Week
Wird geladen...
Während die Pariser Modewoche in die heiße Phase eintritt, hat die Shanghai Fashion Week in China ihr Programm für die Frühjahr/Sommer-Saison 2025 bestätigt, wobei eine Reihe namhafter Gäste ihr Debüt geben werden. Dazu gehört das britische Luxuslabel Vivienne Westwood, das am letzten Präsentationstag der Modewoche mit einer Show die Spitze bilden wird.
Die vom 9. bis 19. Oktober stattfindende Shanghai Fashion Week wird vor allem im Hinblick auf Kooperationen eine aufregende Veranstaltung sein, die ihre Position als eine der führenden asiatischen Modewochen festigen wird. Eine Reihe von Wahrzeichen der Stadt werden Gastgeber für einige der Schauen sein, darunter das Einkaufszentrum HAI 550 und das Fotomuseum Fotografiska.
Das Thema für diese Saison wurde in einem auf Instagram geposteten Video vorgestellt, das eine weitläufige digitale Landschaft und ein digital generiertes Model zeigt. Das Konzept trägt den Titel „Emerging Grace“ und wird in der Bildunterschrift des Posts beschrieben. „Während wir eine neue Ära des technologischen Fortschritts einläuten, verändern sich unsere sozialen und wirtschaftlichen Landschaften”, heißt es in der Beschreibung. „Gemeinsam erkunden wir, wie die Mode die Zukunft in dieser sich entwickelnden industriellen Welt gestalten kann"
Moncler und H&M ergänzen das internationale Markenaufgebot
Neben den Stammgästen der Modewoche, wie Shushu/Tong, Staffonly, Markgong und Oude Waag, zeigt Vivienne Westwood, deren Show am 17. Oktober stattfindet, dass die Modewoche eine internationale Präsenz anstrebt. Und es ist nicht die einzige globale Marke, die in dieser Zeit in Shanghai zu Hause ist. Sie wird von der italienischen Modemarke Moncler ergänzt, die mit ihrem Konzept Moncler Genius an der Veranstaltung teilnimmt.
Am 19. Oktober, nach Abschluss des offiziellen Programms der Modewoche, wird Moncler das Genius-Konzept in einer Veranstaltung vorstellen, die darauf abzielt, „die kreativen Möglichkeiten der Marke zu erweitern“, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit wolle man die Energie und den Pulsschlag Shanghais für „Träume und Innovation“ aufgreifen.
H&M ist ein weiterer internationaler Name, der hofft, von der steigenden Bedeutung der Shanghai Fashion Week zu profitieren. Der schwedische Modehändler gab bekannt, dass er eine gemeinsame Kollektion mit dem chinesischen Designer Garçon by Garçon auf den Markt bringen wird. Am 10. Oktober wird die Linie mit Damen-, Herren- und Unisex-Kleidung sowie Accessoires für Herbst/Winter unter dem Motto „Le Soleil“ im T-Mall-Flagshipstore von H&M, auf der chinesischen E-Commerce-Website und in ausgewählten Geschäften im Großraum China erhältlich sein.
Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.