• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Müller & Meirer übernimmt Bree-Markenrechte

Müller & Meirer übernimmt Bree-Markenrechte

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Bree

Die Müller & Meirer Lederwarenfabrik GmbH hat sich die Rechte an der Taschenmarke Bree gesichert.

Die Lederwaren-Spezialistin mit Sitz in Kern, die als Lizenznehmerin auch mit Marken wie Bogner, Joop! und Strellson arbeitet, übernimmt die Markenrechte von der insolventen Bree Collection GmbH, teilte Müller & Meirer am Dienstag mit. Damit gibt es zwar eine Zukunft für die Hamburger Taschenmarke, nicht aber für die rund 40 Mitarbeitenden, die nach der Insolvenzanmeldung Anfang des Jahres vorerst weiter beschäftigt wurden. Auch der eigene Store in Österreich sowie die acht Läden in Deutschland werden nicht weitergeführt, berichtet das Fachmagazin Textilwirtschaft. Sie seien bereits seit Ende März geschlossen.

„Die Übernahme der Marke 'Bree' markiert einen Meilenstein für Müller & Meirer”, sagte Sebastian Böhm, der seit Februar als CEO bei Müller & Meirer aktiv ist. 'Bree' passt perfekt zur Philosophie unseres Unternehmens, Kund:innen hochwertige und zeitlose Produkte anzubieten, die auch einem herausragenden Designanspruch gerecht werden.” Unter dem Dach von Müller & Meirer soll nun eine “gänzlich neue Kollektion” entstehen, die Begehrlichkeit der Kundschaft wecken soll, so Böhm

Bree meldete im Januar beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg Insolvenz an. Das Gericht bestellte den Rechtsanwalt Dietmar Penzlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Ziel war es, zu diesem Zeitpunkt neue Investor:innen zu finden, die die Finanzierung der schon entworfenen neuen Kollektion unterstützen. Nicht betroffen von der Insolvenz war das Schweizer Geschäft mit drei Standorten, welches von einer eigenständigen Gesellschaft betrieben wird.

Bereits im Mai 2019 meldete das Unternehmen, kurz nachdem es nach Hamburg gezogen war, eine Insolvenz in Eigenverwaltung an. Damals rettete der portugiesische Autozulieferer Coindu als neuer Investor das Unternehmen.

BREE
Müller Meirer
Übernahme