• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Ausgliederung: Scayle strebt Umsatz von 175 Millionen Euro bis 2029 an

Nach Ausgliederung: Scayle strebt Umsatz von 175 Millionen Euro bis 2029 an

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: About You

Ein Jahr nach der Ausgliederung von Scayle in eine separate Gesellschaft bietet der Hamburger Onlinehändler About You erstmals Einblicke in die finanziellen und operativen Kennzahlen sowie die Zukunftspläne seines eigenstänigen Tochterunternehmes.

Scayle hat sich ambitionierte Wachstumsziele gesetzt und strebt eine deutliche Steigerung sowohl der Umsätze als auch des bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) an, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Bis zum Geschäftsjahr 2028/2029 plant das Unternehmen, seinen Umsatz von derzeit 47 Millionen Euro auf etwa 175 Millionen Euro zu vervielfachen und das bereinigte EBITDA von 25 Millionen Euro auf rund 75 Millionen Euro zu steigern. Trotz geplanter Investitionen in das Wachstum rechnet das Unternehmen mit einer stabilen EBITDA-Marge von über 40 Prozent.

Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO der About Group, betont die besondere Marktstellung von Scayle. Das Unternehmen sei innerhalb eines adressierbaren Gesamtmarktes von 12 Milliarden US-Dollar (11,15 Milliarden US-Dollar) ideal positioniert, um nachhaltigen Mehrwert zu schaffen und das geplante zweistellige Wachstum in Umsatz und EBITDA zu realisieren. Langfristig sei das Ziel, Scaycle zu einem weltweit führenden B2B-Anbieter digitaler Handelslösungen auszubauen.

Die bereits erzielte Bruttomarge von 85 Prozent auf den Produktumsatz im Geschäftsjahr 2023/2024 unterstreiche zudem das margenstarke Wachstum, das Scayle durch zusätzliche Optimierungen bis auf 90 Prozent anheben will. Die Strategie setze auf eine leistungsstarke Softwarearchitektur, die den Kund:innen flexible und moderne Funktionen bereitstellt, so die Mitteilung.

Das Wachstum von Scayle soll insbesondere durch drei zentrale strategische Maßnahmen erzielt werden. Zum einen setzt das Unternehmen auf internationale Expansion, um neue Märkte zu erschließen. Erste Schritte hierfür wurden bereits durch einen Einstieg im Vereinigten Königreich, etwa mit einer Zusammenarbeit mit Harrods erfolgt. Nun folgt der Fokus auf den US-Markt. Außerdem konzentriert sich das Unternehmen auf die Gewinnung neuer Kund:innen und den Ausbau bestehender Partnerschaften und seine Produktpalette kontinuierlich aus.

About You
Scayle