Nach Rekordresultaten: Footasylum erwartet weiteres Wachstum
Wird geladen...
Der britische Sportartikelhändler Footasylum hat im Geschäftsjahr 2023/24 neue Rekorde beim Umsatz und Gewinn aufgestellt. Auch hinsichtlich der künftigen Entwicklung zeigte sich Chief Financial Officer (CFO) Nick Scott laut einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung „extrem optimistisch“.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 27. Januar abgeschlossen wurde, erreichte der Umsatz von Footasylum eine Höhe von 319,5 Millionen Britischen Pfund (378,8 Millionen Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres um sieben Prozent.
Wachstumstreiber waren unter anderem der eigene E-Commerce (+15 Prozent) und das Großhandelsgeschäft mit den Eigenmarken des Unternehmens (+87 Prozent). Überdurchschnittlich erfolgreich entwickelten sich die Produktkategorien Womenswear (+16 Prozent) und Juniors (+14 Prozent).
Auch beim Ergebnis konnte die Handelskette kräftig zulegen. So stieg der operative Gewinn um 61 Prozent auf 10,4 Millionen Britische Pfund. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 6,0 Millionen Britische Pfund (7,1 Millionen Euro) und fiel damit mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr, als es bei 2,8 Millionen Britischen Pfund gelegen hatte.
Im laufenden Geschäftsjahr 2024/25 habe sich der positive Trend fortgesetzt, erklärte Footasylum. Das Unternehmen sei damit „auf Kurs für ein weiteres erfolgreiches Jahr“.