• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach starkem zweiten Quartal: Hanesbrands setzt sich höhere Ziele

Nach starkem zweiten Quartal: Hanesbrands setzt sich höhere Ziele

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Champion Facebook-Page

Der US-amerikanische Textilkonzern Hanesbrands Inc. konnte im zweiten Quartal 2021/22 die Erwartungen übertreffen und hob daraufhin am Donnerstag seine Jahresprognosen an.

In den drei Monaten vor dem 3. Juli erwirtschaftete die Unternehmensgruppe, zu der unter anderem die Marken Champion und Hanes gehören, einen Umsatz aus fortgeführten Geschäften in Höhe von 1,75 Milliarden US-Dollar (1,48 Milliarden Euro). Dabei ist der Anteil der europäischen Wäschesparte, die der Konzern zum Verkauf gestellt hat, bereits herausgerechnet.

Gegenüber dem Vorjahresquartal konnten die vergleichbaren Erlöse damit um 13 Prozent gesteigert werden. Im vergangenen Jahr hatte allerdings die Produktion von Schutzkleidung für zusätzliche Einnahmen in Höhe von 614 Millionen US-Dollar gesorgt. Bereinigt um den Umsatzbeitrag dieses inzwischen wieder eingestellten Geschäftsfeldes wuchsen die Quartalserlöse um 88 Prozent.

Sein operatives Ergebnis verbesserte der Konzern um 7,5 Prozent auf 217,4 Millionen US-Dollar, der Nettogewinn aus fortgeführten Geschäften wuchs um 8,3 Prozent auf 147,9 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Quartalsüberschuss, in dem auch die Ergebnisbeiträge der zum Verkauf stehenden Sparten enthalten sind, ging um 20,2 Prozent auf 128,7 Millionen US-Dollar (108,7 Millionen Euro) zurück.

Angesichts der vorliegenden Zahlen korrigierte das Unternehmen seine Jahresprognosen kräftig nach oben: Der Umsatz aus fortgeführten Geschäften soll nun eine Höhe von 6,75 bis 6,85 Milliarden US-Dollar erreichen, nachdem bislang lediglich 6,2 bis 6,3 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt worden waren. Der Zielkorridor für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften wurde von 1,51 bis 1,59 US-Dollar auf 1,68 bis 1,76 US-Dollar angehoben.

HanesBrands
Hanesbrands Inc.