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Nachhaltige Wertsteigerung: Wie Unfrosen Modefirmen bei der Verwertung überschüssiger Waren unterstützt

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Business
Bild: Unfrosen

In der dynamsichen Welt der Mode schwankt die jährliche Abverkaufsrate zwischen 80 und 85%. Auch wenn eine Quote von 85% auf den ersten Blick lobenswert erscheint, verdeutlicht sie gleichzeitig den ständigen Kampf mit den verbleibenden 15% an Überbestand. Doch auch dieser Überbestand stellt ein erhebliches, ungenutztes Potenzial dar.

Gefördert durch die schnell und unvorhersehbar wechselnden Vorlieben von Verbraucher:innen sowie Einschränkungen in der Lieferkette, steht die Moebranche einer Masse an retournierter und unverkaufter Ware gegenüber, welche über 700 Milliarden Euro wert ist. Modeunternehmen stehen nun vor der Aufgabe, effektive Wege zu finden, diese Überschussware zu verkaufen und troztallem die Kontrolle über ihre Preisstrategien zu behalten.

Gleichzeitig verlangt der wachsende Fokus auf Nachhaltigkeit und ethisches Wirtschaften von Marken und Einzelhändlern, transparente und verantwortungsbewusste Methoden in der Verwaltung der überschüssigen Ware zu verwenden - denn die zuvor praktizierten linearen Modelle aus Produktion, Konsum und Entsorgung, die jahrzehntelang die Dynamik der Modebranche bestimmt haben, sind nicht mehr zeitgemäß.

Unfrosen ist eine private B2B-Plattform für den Handel mit überschüssiger Ware, die Modelabels und Einzelhändlern die Möglichkeit bietet, mit unabhängigen Geschäften in Kontakt zu treten und ihren Überbestand zu verkaufen. Auf dieser Plattform können Marken und Händler potenzielle Käufer nach Kriterien wie Standort, Ladentyp und Nähe zu Einkaufszentren filtern.

Bild: Unfrosen

Beim Verkauf von Überschusswaren geht es jedoch nicht nur um die Deckung finanzieller Verluste; es ist auch ein strategischer Schritt, der großen Einfluss auf das Image eines Labels hat. Unfrosen ermöglicht Marken und Händlern, ihre Exklusivität zu wahren, indem sie Überschüsse an unabhängige Läden in entlegeneren Gebieten verkaufen, direkte Konkurrenz vermindern und den Bedarf an umfangreichen Rabatten reduzieren.

Bild: Unfrosen

Verkäufer können ihr Netzwerk an Outlet-Stores ohne zusätzliche Investitionen und nach eigenem Ermessen mühelos erweitern. Ein zufriedener Kunde der Plattform beschrieb den Effekt wie das “Anschließen von 100 weiteren Outlet-Stores zur sofortigen Entledigung von Überschussbeständen”.

Das Unternehmen weist ein Netzwerk von über 2.000 Einzelhändlern vor, darunter mehr als 30 renommierte Modelabels und Einzelhändler, die sich auf Bekleidung und Schuhe spezialisiert haben. Durch dieses Portfolio kann Überschussware binnen weniger Wochen verkauft werden.

Unfrosen strebt danach, die All-in-One-Lösung für Marken und Einzelhändler zu sein, die sich durch das komplexe Terrain des Überschussmanagements schlagen, und bietet ein diskretes und umfassendes Netzwerk an B2B-Käufern, durch die Probleme mit Überschüssbeständen in Zukunft vermieden werden können.

Erfahren Sie mehr unter: unfrosen.com

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