Namensänderung: Calzedonia Gruppe wird Oniverse
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Die italienische Calzedonia Gruppe trägt einen neuen Namen.
Das Unternehmen, zu dem neben der gleichnamigen Wäschemarke unter anderem auch das Luxusmodehaus Antonio Marras, das Brautmodenlabel Atelier Emé und die Kaschmirmarke Falconeri gehören, trägt künftig den Namen Oniverse.
Die Namensänderung solle den Wandel des Unternehmens von einem Spezialisten für Strümpfe zu einem internationalen und diversifizierten Konzern reflektieren, berichtete Women’s Wear Daily am Montag. Dabei nahm das Branchenmagazin Bezug auf Calzedonia-Gründer Sandro Veronesi, der den Namen wählte, um “die unabhängig und eigenständig Essenz aller Marken repräsentieren”.
Der neue Name ‘Oniverse’ erinnert an das Wort Universe, eine Anspielung auf das Markenuniversum der Gruppe, ist allerdings auch ein Anagramm des Namens Veronesi.
Die Calzedonia Gruppe, wie sie zu diesem Zeitpunkt noch hieß, meldete 2022 ein Umsatzplus von fast 22 Prozent. Das Unternehmen erzielte Erlöse in Höhe von insgesamt knapp 3,05 Milliarden Euro. Das entsprach einer Verbesserung um 21,6 Prozent gegenüber 2021.