• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neuer Bericht untersucht, wie Next-Gen Seide die Materialindustrie revolutioniert

Neuer Bericht untersucht, wie Next-Gen Seide die Materialindustrie revolutioniert

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Seide wird aufgrund ihrer vielen einzigartigen Eigenschaften geschätzt, ist aber nicht unbedenklich. Bild: solod_sha / Pexels

Der Nonprofit-Think-Thank Material Innovation (MII) hat jüngst einen Bericht mit dem Titel „What Makes Silk, Silk? Revisited 2023“ veröffentlicht, der die einzigartigen Eigenschaften und Innovationsmöglichkeiten von Seide erforscht. Er hebt auch die wichtigsten Chancen und Herausforderungen hervor, um eine neue Generation von Wissenschaftler:innen und Unternehmern zu inspirieren, leistungsstarke, luxuriöse und nachhaltige Seidenmaterialien der nächsten Generation zu entwickeln.

Während Seide aufgrund ihrer starken Eigenschaften von der Modebranche bevorzugt wird, haben jüngste Entdeckungen über ihren großen ökologischen Fußabdruck, Menschenrechtsverletzungen und Tierschutzbedenken Wissenschaftler:innen und Innovator:innen dazu inspiriert, eine neue Generation von Seidenstoffen zu entwickeln, die den einzigartigen Eigenschaften von Seide entsprechen, ohne den Planeten oder seine Bewohner:innen zu schädigen.

„Modedesigner:innen verwenden gerne Seide. Sie ist eine der luxuriösesten und ältesten Textilfasern, und ihr glattes, ununterbrochenes Filament verleiht Seidengarn einige einzigartige Eigenschaften wie Festigkeit, Elastizität und Pillingresistenz. Die Seidenindustrie beschleunigt jedoch den Klimawandel und die Umweltzerstörung, stützt sich auf unmenschliche und nicht nachhaltige Methoden der Tierhaltung und bietet den Arbeitenden in den Verarbeitungsbetrieben nur wenig Schutz“, fasst Thomasine Dolan Dow in einer Pressemitteilung zusammen, Direktorin für Materialinnovation und Design der MII.

Next-Gen-Seide kann Tierschutz- und Umweltprobleme umgehen

„Beliebte synthetische Alternativen zu Seide wie Polyester und Nylon enthalten Mikroplastik, das sich anreichert und über Hunderte von Jahren in Ökosystemen verbleibt. Next-Gen-Materialien sind eine Lösung für diese Probleme, und es ist sehr aufregend zu sehen, dass so viele Innovator:innen Next-Gen-Seide entwickeln”, fügt Dolan Dow hinzu.

Der Bericht soll also wichtige Fragen beleuchten, zum Beispiel was Seide so besonders macht, wie Zusammensetzung, Struktur, Eigenschaften und Leistung von Seide sie zu der luxuriösen Faser machen, die wir heute kennen, und vor allem, wie wir Seide nachahmen oder nachbilden können, ohne tierische oder Petrochemikalien zu verwenden.

Der Bericht untersucht auch die größten Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung von Next-Gen-Seide sowie bestehende innovative Unternehmen wie Alt Tex, AMSilk, Circ, Eastman Naia, Ettitude, Kintra Fibers, Lenzing, Nanollose, Orange Fiber, Renewcell, Rubi Laboratories, Spidey Tek, Spiber und Tandem Repeat.

„In unserem Bericht stellen wir eine Verbindung her, damit die Seideninnovation der nächsten Generation die Anforderungen der Modeibranche und darüber hinaus erfüllen kann. Wir sehen bereits einige vielversprechende Innovationen in diesem Bereich, und unser Ziel ist es, mit diesem Bericht eine neue Generation von Wissenschaftler:innen und Unternehmern zu inspirieren, leistungsstarke, luxuriöse und nachhaltige Seidenmaterialien der nächsten Generation zu entwickeln“, erklärt Nicole Rawling, CEO und Mitbegründerin von MII.

Zusätzlich zum Bericht, der auf der MII-Website heruntergeladen werden kann, veranstaltet die Organisation am 31. Januar ein exklusives Webinar, in dem drei Innovator:innen von Kintra Fibers, AMSilk und Circ die wichtigsten Ergebnisse erläutern.

Material Innovation Initiative
Nachhaltige Textilinnovationen
Nachhaltigkeit
Next gen materials
Textilinnovationen