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Artikel von Simone Preuss
Luxusmarkt im Wandel: Herausforderungen und Chancen für Luxusmarken
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The Independents Group, ein Kollektiv von Kommunikationsagenturen, und Brand-Building-Agentur Karla Otto haben ein Whitepaper veröffentlicht, das die sich wandelnden Treiber hinter dem Luxusmarkt untersucht. Während Luxusartikel in der Vergangenheit als Statussymbole dienten und die Identität der Konsument:innen prägten, suchen diese heute nach...
Cotonea-CEO: „Erstmal einen Denkprozess in Gang setzen“
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Der deutsche Hersteller für Bio-Textilien, Cotonea, setzt sich seit langem für mehr Transparenz in der Textillieferkette ein. Etwa durch die Blockchain-basierte Plattform Textile Trust, die er zusammen mit IBM und dem Anbieter von nachhaltiger Arbeitskleidung, Kaya&Kato, bereits 2020 entwickelte. Oder den Textile-Tracker, ein...
ISPO Awards 2024: Das sind die Preisträger:innen
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Die Expert:innen-Jury der ISPO Awards haben erneut wegweisenden Sportprodukte ausgezeichnet, darunter Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung und mehr. Im Folgenden eine Auswahl der innovativsten Produkte. Lifestyle/Athleisure Anta Heat Stream Down Jacket 3.0 Die Heat Stream Down Jacket 3.0 des chinesischen Sportanbieters Anta besteht aus einer...
„Status Deutscher Mode 2024“: zwischen Tradition und Digitalisierung
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Der Fashion Council Germany (FCG) und Ebay Deutschland haben jüngst die Studie „Status Deutscher Mode 2024“ veröffentlicht, die zusammen mit dem Forschungsinstitut Oxford Economics die wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Modebranche (Kleidung, Schuhe, Accessoires, Taschen und Schmuck) untersuchte. Ebenso wurde ein Blick auf die zentralen...
Circularity Gap Report: Sechs mögliche Strategien zur Kreislaufwirtschaft
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In Zusammenarbeit mit der H&M Foundation hat die in Amsterdam ansässige Organisation Circle Economy die neueste Ausgabe ihres Circularity Gap Report herausgebracht. Zum ersten Mal haben die Organisationen eine eingehende Untersuchung der Textilindustrie durchgeführt, die aufzeigt, dass diese nur zu 0,3 Prozent zirkulär ist, verglichen mit einem...
Reju-CEO Patrik Frisk: „Es gibt nur sehr wenig, was man nicht wiederverwenden kann“
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„Ich habe jahrzehntelang für Marken wie Under Armour, The North Face, Timberland, Jansport, Smartwool, Reef, Peak Performance, Gore-Tex und Vans gearbeitet, die Kleidung herstellen, die Menschen gerne anziehen. Dennoch landen zu viele dieser Kleidungsstücke auf Mülldeponien oder werden verbrannt. Und der steigende globale Konsum und Fast Fashion...
Aufschwung in der deutschen Wirtschaft - Expert:innen schildern drei mögliche Szenarien
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Der aktuelle Konjunktur- und Kapitalmarktausblick bleibt spannen man denke etwa an die deutsche Wirtschaft, die mit 0,7 Prozent weiterhin langsamer wächst als die Eurozone (1,2 Prozent) und strukturelle Problemen, die unverändert das deutsche Bruttoinlandsprodukt-Wachstum hemmen. Andererseits ermöglicht eine Inflationsrate um 2 Prozent zusä...
Studie: „Nichtstun am Black Friday wäre besser als eine falsche Strategie“
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Während einige Marken wie etwa der Taschenhersteller Freitag den Verkauf am Black Friday ganz einstellen und andere mit großen Rabatten locken, liegt ein Großteil der Einzelhändler:innen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen: Die Mehrheit der Verbraucher:innen (85 Prozent) plant, am Black Friday teilzunehmen und erwartet Rabatte von...
Accessoire-Label Anne Schollenberger setzt bei zweiter Kollektion auf Olivenleder
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Nach Schlangenledermuster und Kaktusleder für die erste Kollektion beweist das Kölner Accessoire-Label Anne Schollenberger mit der zweiten Kollektion Vielseitigkeit: Gründerin Anne-Kristin Schollenberger entschied sich für Olivenleder und arbeitete mit Partner Oleatex zusammen, der Reste aus der Olivenindustrie verwendet, die nicht mehr für die...
Globetrotter tritt Klimaschutzinitiative „Outdoor Retailer Climate Commitment“ bei
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Der Outdoor-Ausstatter Globetrotter hat sich der Klimaschutzinitiative „Outdoor Retailer Climate Commitment“ (ORCC) angeschlossen. Dies gab das Hamburger Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. Beim ORCC handelt es sich um ein offenes Netzwerk europäischer Outdoorhändler:innen, die sich für mehr Klimaschutz in der Outdoor-Branche einsetzen. Das...