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Artikel von Simone Preuss
Simone Preuss ist freiberufliche Journalistin und spezialisiert auf Modeproduktion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Sie arbeitet seit 2012 mit FashionUnited zusammen und hat dabei wertvolle Einblicke in eine sich ständig verändernde Branche gewonnen.
Textilinnovation schafft neue Kleidung aus 100 Prozent recyceltem Nylon
Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF hat sich einem Problem der Textil- und Bekleidungsindustrie angenommen, nämlich dem wachsenden Altkleiderberg. Viele dieser Altkleider enthalten Chemie, das heißt künstlich erzeugte Fasern wie etwa vollsynthetische aus Erdöl oder Kohle – Polyester, Polyamid (auch Nylon genannt), Polyacryl und Elasthan. Als...
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Harper’s Bazaar, Seventeen, Cosmopolitan & Co. werden pelzfrei
Pelzen geht es an den Kragen - keiner will sie mehr, noch nicht einmal in Abbildungen. Nach dem US-amerikanische Medienkonzern Condé Nast, zu dem Publikationen wie Vogue, Glamour und Vanity Fair gehören, hat sich Hearst Magazines für eine pelzfreie Unternehmenspolitik für alle globalen Publikationen entschieden. Dies gab der der...
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EU Green Deal: Omnibus-1-Paket verwässert und verstört
Die Trilogverhandlungen zum Omnibus-I-Paket wurden von Vertreter:innen des Europäischen Parlaments, der EU-Kommission und des EU-Rats durch einen Kompromisstext beendet, der am heutigen Dienstag veröffentlicht wurde. Ein Omnibus ist eine rechtliche oder legislative Initiative, die andere Rechtsakte ändert - in diesem Fall unter anderem die...
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Könnte Ägypten bis 2035 zum nächsten Hub der Bekleidungsproduktion werden?
In den ersten vier Monaten des Jahres 2025 erreichten Ägyptens Exporte von Konfektionskleidung (Ready-Made Garments, RMG) einen Meilenstein und überschritten die Marke von einer Milliarde US-Dollar (rund 860 Millionen Euro). Nach der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist die Textil- und Bekleidungsindustrie heute der zweitgrößte...
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Britische Marke Rapanui verwendet recycelte Baumwolle aus eigener Remill-Initiative
Pünktlich zum Black Friday und zum Cyber Monday, die inzwischen eine ganze Rabattwoche markieren, erinnert die britische zirkuläre Bekleidungsmarke Rapanui daran, dass es auch anders gehen kann: Kollektionen können aus wiedergewonnenen Baumwollfasern gemacht werden und so nicht zum wachsenden Textilmüllberg beitragen - 80 Prozent aller...
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Melina Bucher und Lotta Ludwigson lancieren gemeinsame Mirum-Kapselkollektion
Was passiert, wenn eine Slow-Fashion-Luxusmarke für Damen auf eine vegane Taschenmanufaktur trifft? Die beiden kombinieren ihre Stärken und Werte - bewussten Luxus, kompromisslose Qualität und weniger Abfall für eine nachhaltigere Modebranche - und schaffen ein Produkt, das all diese Eigenschaften aufweist. Das Ergebnis ist eine Kollektion...
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Einzelhandelszentralität 2025: Studie belegt Attraktivität mittelgroßer Städte
Wo kauften die Deutschen 2025 am liebsten ein und wo ließen sie das meiste Geld? Eine Studie zur Einzelhandelszentralität 2025 des Consumer Intelligence Unternehmens NIQ fand heraus, dass dies nicht unbedingt vor der eigenen Haustür geschieht. Verbraucher:innen zieht es dorthin, wo das Einkaufserlebnis stimmt. Mittelgroße Städte punkten hier vor...
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In Bildern: Boucherons erster chinesischer Flagshipstore in Shanghai
Das französische Luxushaus für Schmuck, Uhren und Parfums Boucheron hat in diesem Monat seinen erstes Flagship in China eröffnet. Das Geschäft in Shanghais historischem Xintiandi-Distrikt ist der dritte Flagshipstore weltweit neben einem Landmark-Store in Paris und dem Ginza-Store in Tokio. Die Eröffnung der 278 Quadratmeter großen Boutique an...
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Influencer-Marketing: Das sind die Trends für 2026
Der Kommunikationskanal des Influencer-Marketings zeigt sich erstaunlich widerstandsfähig inmitten einer Fülle von Anstrengungen, die oft die Zielgruppe verfehlen. Die Münchner Influencer Marketing Agentur Reachbird Solutions GmbH befragte 16 Branchenexpert:innen und stellte fünf Influencer-Marketing-Trends für 2026 für Marken zusammen, die in...
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Gen X macht bewussten Modekonsum vor
Die jungen Generationen treiben Trends an, geben sich umweltbewusst, haben aber oft (noch) nicht die nötigen finanziellen Mittel, um auch konsequent bessere Einkaufsentscheidungen zu treffen. Anders die Generation X, also die zwischen 1965 und 1980 geborenen: Sie stehen mitten im Leben und in blicken auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Sie...
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