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Neuer Fashion Transparency Summit soll Kollaboration durch starkes Netzwerk fördern

Von Simone Preuss

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Business

Bild: Transparente Häuserfront. Bild: Pixabay / Pexels

Der in Hamburg und Amsterdam ansässige IT-Dienstleister Fashion Cloud hat sich mit Partnern wie Zalando, De Bijenkorf, Boozt, Wehkamp, Breuninger und EK Fashion zusammengetan, um eine neue Veranstaltung ins Leben zu rufen: Der Fashion Transparency Summit soll am 22. November im Filmmuseum Eye in Amsterdam stattfinden. Sein Ziel: ein starkes Netzwerk aufbauen, so dass Themen wie Transparenz durch Nachhaltigkeitsdaten in den Fokus rücken, und eine Kollaborationsgrundlage aufgebaut werden kann.

„Mit dem Fashion Transparency Summit möchten wir ein Hands-on-Event kreieren, auf welchem Marken und Händler:innen inspiriert werden, einfacher miteinander zu kollaborieren. Nachhaltigkeitsdaten und das Teilen von Daten sind Themen, welche nicht in manuellen Excel-Listen enden sollten. Zur gleichen Zeit kreieren wir ein starkes Netzwerk, welches diese Ideen umsetzen kann. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag, praktisches Learnings und unsere Gäste“, kommentiert Alies ter Kuile, CEO und Mitbegründerin von Fashion Cloud, in einer Pressemitteilung.

Mehr Transparenz durch Nachhaltigkeitsdaten

Dabei wird besonders den Fragen nachgegangen, welche Nachhaltigkeitsdaten relevant sind, was bestimmte Regelungen für Unternehmen bedeuten und wie sie Transparenz schnell steigern können.

Das Programm besteht aus Keynote-Vorträgen, Master Classes und Podiumsdiskussionen sowie Network-Möglichkeiten. Führende Händler:innen sollen Expertise und Erfahrungen teilen, aber auch fundierte Insights, Best Practices und konkrete Lösungen für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen präsentieren.

Unter den bestätigten Redner:innen sind bis jetzt Richard Lawson, Team Lead Circular & Sustainable Products bei Zalando, Chiel van Leewen, Head of Sustainability Business bei De Bijenkorf und Julian Asslinger, Head of Sustainability, Innovation & Responsible Communication bei Marc O’Polo gegeben, sowie Pernille Storgaard Møller, Sustainability Business Partnering Manager, und Pernille Elisa Kramer Schacht, Senior Project Specialist Bestseller Sustainability, von der Bestseller Group. Auch Politiker:innen sollen zur Diskussion beitragen.

Laut den Veranstalter:innen sind zugängliche Informationen zur Nachhaltigkeit von Artikeln in Form von Produktdaten, etwa zur Materialzusammensetzung, ein entscheidender Faktor, gesetzliche Regelungen auf nationaler und internationaler Ebene zu erfüllen sowie steigenden Kund:innenanforderungen zu begegnen. Sie werden benötigt, um Nachhaltigkeitsziele zu messen, Nachhaltigkeitsberichte aufzusetzen, der Sorgfaltspflicht entlang der Lieferkette und der Herstellerverantwortung nachzukommen, sowie Greenwashing zu vermeiden.

„Der Fashion Transparency Summit ist eine einzigartige Möglichkeit, um die Kollaboration in der Fashion Industrie entscheidend voranzutreiben und Lösungen für die Herausforderungen, denen wir alle gemeinsam gegenüber stehen, zu finden“, sagt Heidi Korterink van der Vegte, CSR-Managerin bei Onlinehändler Wehkamp, in der Mitteilung.

Der eintägige Fashion Transparency Summit wird am 22. November von 10:30 Uhr bis 17 Uhr im Eye Filmmuseum in Amsterdam stattfinden.

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