• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neupositionierung bei Mister Spex: Fokus auf Optik und das hochmargige Geschäft

Neupositionierung bei Mister Spex: Fokus auf Optik und das hochmargige Geschäft

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

De neue Kampagne von Mister Spex Credits: Mister Spex

Kurz nach dem Abschied von Gründer und CEO Dirk Grabe stellt Mister Spex nun die Weichen für eine Neuausrichtung seines Geschäftsmodells.

Die Neuausrichtung der Marke und des Geschäftsmodells auf Optiker-Expertise ist ein wesentlicher Bestandteil des aktuellen Transformationsprozesses des Berliner Brillenhändlers, teilte Mister Spex am Donnerstag mit. Ziel sei es, wichtige Geschäftsfelder wie Einstärken- und Gleitsichtgläser auszubauen, zu stärken und sich auf das hochmargige Geschäft zu konzentrieren.

Durch den neu gelegten Fokus und die Erweiterung des hochmargigen Geschäftsbereiches soll die Rentabilität des Unternehmens nachhaltig gestärkt werden, so CFO Stephan Schulz-Gohritz. Die Neuausrichtung sei zudem ein "bedeutender Meilenstein”, um die Profitabilitätsziele des Unternehmens zu erreichen und die Rentabilität durch den Fokus auf die Kernkompetenz zu steigern. Im Zuge der Neuausrichtung wird zudem auch die Beratung durch die hauseigenen Optiker:innen in den Filialen betont und das Sortiment an Gleitsicht- und Einstärkengläsern wesentlich erweitert.

Optisch ausgedrückt wird das neue Konzept in einer Marketingkampagne mit dem Slogan “Der Optiker deines Lebens”. Diese soll die Fachkompetenz der Optiker:innen in den Vordergrund rücken und positioniert das Unternehmen als vertrauenswürdig. Dabei soll die Bindung zu bestehenden Kund:innen gefestigt und gleichzeitig gezielt die anspruchsvolle Zielgruppe der 40- bis 60-Jährigen angesprochen werden.

Mister Spex