Nike verkauft virtuelle Sneaker-Tochter RTFKT
Der US-amerikanische Sportartikelriese Nike hat RTFKT verkauft. Der Verkauf findet etwas mehr als ein Jahr nach Einstellung der Tochtergesellschaft für virtuelle Sneaker statt. Dieser Schritt erfolgt im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens auf sein Sportswear-Geschäft unter der Leitung des Chief Executive Officer (CEO) Elliott Hill.
Nike bestätigte die Nachricht in einer Erklärung, über die zuerst die US-Tageszeitung The Oregonlive berichtete. Darin hieß es, der im Dezember 2025 abgeschlossene Verkauf markiere den Beginn „eines neuen Kapitels für das Unternehmen und seine Community“.
„Nike investiert weiterhin in die Bereitstellung innovativer Produkte und Erlebnisse in physischen, digitalen und virtuellen Umgebungen“, so die Erklärung weiter. Die Konditionen und finanziellen Details des Verkaufs wurden nicht veröffentlicht. Auch die Identität des:der Käufer:in wurde nicht bekannt gegeben.
Nike hatte RTFKT Ende 2021 übernommen. Dies geschah auf dem Höhepunkt der Nachfrage nach Non-Fungible Tokens (NFTs). Die Übernahme spiegelte die Hinwendung des Sportartikelherstellers zum Metaverse als Einnahmequelle wider. Zudem wurden Pläne eingeleitet, Sammlerstücke der nächsten Generation über die virtuelle Sneaker- und Modeplattform zu nutzen.
Das Konzept war jedoch nur von kurzer Dauer. Drei Jahre später gab Nike die Schließung von RTFKT bekannt. Die Plattform wurde stattdessen zu einem ‚Symbol der kulturellen Revolution‘ und sollte im Wesentlichen als Archiv weitergeführt werden.
Die Neuausrichtung stand im Einklang mit einer laufenden Transformationsstrategie. Diese wurde nach der Ernennung von Hill an die Spitze von Nike eingeführt. Die Strategie rückt das Kerngeschäft des Unternehmens im Sportbereich und die Beziehungen zum Großhandel wieder in den Mittelpunkt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT