Nike verkündet Aus für NFT-Plattform Rtfkt
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Fast genau drei Jahre nachdem Nike die Übernahme des NFT-Spezialisten Rtfkt verkündete, schließt dieser nun seine virtuellen Pforten.
Am Montag gab das US-Unternehmen auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) bekannt, dass es die Rtfkt-Aktivitäten einstellen wird. Die angebotenen Web3-Services der Plattform sollen bis Ende Januar auslaufen.
Das Projekt wird jedoch nicht vollständig verschwinden: Rtfkt plant den Start einer Website, auf der die bisherigen Arbeiten präsentiert werden, darunter virtuelle Versionen der Nike Dunk Sneaker. Die Dienstleistungen wie die aufwendigen Online-Quests, die Community-Mitglieder gelegentlich absolvieren mussten, um Zugang zu Produkten zu erhalten, werden jedoch eingestellt.
„Rtfkt wird nicht beendet“, heißt es in einem Statement der Marke mit dem Titel „Ein neues Kapitel für Rtfkt“. „Es wird zu dem, was es schon immer sein sollte – ein Artefakt der kulturellen Revolution.“
Es erscheint unwahrscheinlich, dass das Ende der Plattform in ihrer bisherigen Form von Anfang an Teil der Pläne bei der Übernahme war – deren Bedingungen nie veröffentlicht wurden. Diese Entscheidung fällt jedoch weniger als zwei Monate nach dem Rücktritt von Nike-CEO John Donahoe. Donahoe, der 2020 von Ebay zu Nike wechselte, hatte ursprünglich die Vision, das Unternehmen mit seiner Expertise in der Technologiebranche zu modernisieren. Unter seiner Führung erwarb die Marke nicht nur Rtfkt, sondern startete auch ihr eigenes Web3-Projekt namens Swoosh.