• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nordstrom erfüllt im Geschäftsjahr 2021/22 die Erwartungen

Nordstrom erfüllt im Geschäftsjahr 2021/22 die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Nordstrom Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Nordstrom Inc. hat am Dienstagabend seine Resultate für das Geschäftsjahr 2021/22 vorgelegt. Die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr lagen dabei im Rahmen der Erwartungen.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 29. Januar abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz demnach auf 14,8 Milliarden US-Dollar (13,3 Millionen Euro), was einer Steigerung um 38,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Dank des kräftigen Umsatzwachstums kehrte der Einzelhändler in die Gewinnzone zurück: Unter dem Strich stand ein Überschuss in Höhe von 178 Millionen US-Dollar (160 Millionen Euro). Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen nicht zuletzt aufgrund hoher Sonderbelastungen infolge der Covid-19-Pandemie noch einen Nettoverlust von 690 Millionen US-Dollar ausweisen müssen.

Im Schlussquartal lag der Umsatz bei 4,49 Milliarden US-Dollar und damit um 23,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Der Nettogewinn wurde von 33 auf 200 Millionen US-Dollar gesteigert. „Wir haben auch in diesem Quartal unsere strategischen Initiativen vorangetrieben und so eine schrittweise Umsatzverbesserung, starkes Wachstum im Onlinegeschäft und eine wesentliche Steigerung der Profitabilität erreicht“, erklärte CEO Erik Nordstrom in einer Mitteilung.

Für das laufende Geschäftsjahr prognostizierte der Konzern eine Umsatzsteigerung im Bereich von fünf bis sieben Prozent. Der Gewinn pro Aktie soll 3,15 bis 3,50 US-Dollar erreichen, wobei die Auswirkungen möglicher Rückkäufe ausgeklammert sind. Im vergangenen Jahr hatte der verwässerte Gewinn pro Aktie bei 1,10 US-Dollar gelegen.

Weiterlesen:

NORDSTROM
Nordstrom Inc.