Odlo vertraut der Trimco Group bei der Unterstützung ihrer DPP-Reise
Wird geladen...
Odlo, eine in der Schweiz ansässige Marke für Performance-Bekleidung, arbeitet mit der Trimco Group zusammen, um ihre Reise in Richtung des digitalen Produktpasses (DPP) zu unterstützen – beginnend mit der Einhaltung des französischen AGEC-Gesetzes. Alle Produkte der Odlo Frühjahr-Sommer-Kollektion 2025 und darüber hinaus werden mit QR-Codes auf den Produktetiketten ausgestattet, die zu einem einzigartigen DPP dieses Produkts führen – einem digitalen Zwilling des Pflegeetiketts. Diese neue Initiative ermöglicht es den Verbrauchern, detailliertere Informationen über die Herstellung eines Kleidungsstücks abzurufen, von der Stoffproduktion über die Färbeprozesse bis hin zum fertigen Produkt.
Mit einer reichen Tradition im Outdoor-Bereich und einer treuen Kundschaft, die sowohl Funktionalität als auch Nachhaltigkeit von der Marke erwartet, bereitet sich Odlo proaktiv auf die Anforderungen der Europäischen Union an den DPP vor, die voraussichtlich Anfang 2026 finalisiert werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den ProductDNA-Teams von Trimco und die Nutzung von Trimcos Expertise in den Bereichen Trims und Etikettierung hat sich die Marke entschieden, die Einhaltung des AGEC-Gesetzes als Ausgangspunkt für ihre DPP-Reise zu wählen. Dies ist ein wichtiger erster Schritt in Richtung größerer Transparenz für die Marke – mit weiteren Entwicklungen in der Zukunft.
Odlo ist kein Neuling in Sachen Nachhaltigkeit. Die Marke hat eine starke Tradition in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft und führte bereits 1994 ihre erste Recycling-Initiative ein. 2011 schloss Odlo seine erste Produktlebenszyklusanalyse ab und brachte im selben Jahr die erste nahtlose Base Layer aus 100 % recycelten Materialien auf den Markt. Heute bleibt Nachhaltigkeit ein zentraler Fokus der Marke, verkörpert in ihrem „We can do more“-Engagement, das darauf abzielt, die Menschen und Outdoor-Orte, die wir lieben, zu schützen.
„Wir sehen den Start unserer DPP-Reise als eine Chance, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, indem wir durch größere Rückverfolgbarkeit die Wiederverwendung und das Recycling von Produkten im Laufe ihres Lebenszyklus erleichtern“, sagt Johanna Heimlicher, Sustainability Director bei Odlo. „Die Trimco Group bietet End-to-End-Lösungen, die perfekt zu unseren Zielen passen, und hat uns wertvolle Unterstützung bei der Einhaltung des AGEC-Gesetzes geleistet, indem sie all unsere Anforderungen erfüllt hat, um eine erste Einführung der QR-Code-Etikettierung zu ermöglichen.“
„Odlo wurde ursprünglich in Norwegen gegründet und ist eine Marke, die tief in der norwegischen Tradition verwurzelt ist. Wir sind sehr stolz darauf, sie auf ihrer DPP-Reise zu unterstützen“, erklärt Camilla Mjelde, Compliance & Sustainability Director bei der Trimco Group. „Indem Odlo frühzeitig mit den DPP-Vorbereitungen begonnen hat, ist die Marke bestens positioniert, um die vielen Vorteile dieses digitalen Tools voll auszuschöpfen und kommende Anforderungen souverän zu meistern.“
Besuchen Sie die Trimco Group auf der Performance Days in München am 29. und 30. Oktober, Stand R18, Halle A2!