Omnichannel-Commerce: 3 Möglichkeiten zur Skalierung Ihrer Online-Verkäufe
Wird geladen...
Wie können neue Modemarken diese Veränderungen nutzen, wenn soziale Plattformen ihre Fähigkeiten erweitern und digitale Marktplätze immer beliebter werden?
Sie haben wahrscheinlich schon vom Omnichannel-Commerce gehört, der den Kunden ein vernetztes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bietet. Und ein absolutes Muss für Einzelhändler auf ihrem Weg zum Online-Erfolg, insbesondere in der Modewelt.
Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, schauen Sie sich die nachfolgenden Zahlen an:
- 58 % Umsatzsteigerung bei Einzelhändlern, die auf einer E-Commerce-Website verkaufen, nachdem sie einen Marktplatz hinzugefügt haben
- 69 % der Verbraucher erwarten, dass Unternehmen neue Möglichkeiten anbieten, um bestehende Produkte/Dienstleistungen zu erhalten
- 250 % mehr Interesse durch Marketing über drei oder mehr Kanäle
Wie können Sie diese Trends also zu Ihrem Vorteil nutzen?
Verbinden Sie sich mit den richtigen sozialen Plattformen
Soziale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil jeder digitalen Marketingkampagne. Und da die Erwartungen der Verbraucher sich weiterentwickelt haben und die Tools robuster geworden sind, können Unternehmen nun aktiv Werbung machen und Produkte direkt über ihre Social-Media-Kanäle verkaufen.
Die wichtigsten Plattformen für Modehändler sind Meta (hauptsächlich Facebook und Instagram) und TikTok. Die neuesten Daten zeigen beispielsweise, dass die Meta-Marken monatlich insgesamt 3,6 Milliarden Menschen erreichen. Und TikTok bietet einen äußerst effizienten Weg zum Zahlungsvorgang: Werbung und Verkauf von einem einzigen praktischen Ort aus.
Der beste Weg, sich mit diesen Plattformen zu verbinden, besteht darin, eine E-Commerce-Plattform auszuwählen, die native Integrationen in diese Kanäle bietet. Auf diese Weise können Sie Ihren Produktkatalog ganz einfach synchronisieren und schneller verkaufen.
Erweitern Sie Ihre Reichweite mit Marktplätzen
Sie sind vermutlich mit dem Einkaufen auf Amazon vertraut, aber wussten Sie auch, dass 49 % der Produktsuchen heute auf Amazon stattfinden? Marken können es sich inzwischen nicht mehr leisten, nicht auf Marktplätzen präsent zu sein, wenn sie von mehr Käufern entdeckt werden wollen.
Außerdem sind Marktplätze eine großartige Möglichkeit, mit neuen Ländern zu experimentieren und dem Verkauf zu beginnen, ohne eine völlig neue Shopfront aufbauen zu müssen.
Der beste Weg, Ihre Produktinformationen abzurufen und zu verwalten, ist die Verwendung einer Feed-Management-Plattform. Diese sind direkt in die Marktplätze integriert, die sich direkt mit Ihrer E-Commerce-Website verbinden können, sodass Sie Ihre Bestandsverwaltung nicht duplizieren brauchen.
Werden Sie in Suchmaschinen aufgelistet
Mit der Weiterentwicklung der Algorithmen von Suchmaschinen und der Datenerfassung haben Suchmaschinen wie Google und Bing den Kunden die Möglichkeit geboten, Produkte auf ihren Plattformen zu kaufen.
So nutzen beispielsweise 75 % der Käufer weltweit wöchentlich ein Google-Produkt, um ihre Einkäufe zu erledigen. Wenn Sie Ihre Kunden genau in dieser entscheidenden Phase des Kaufprozesses erreichen, kann dies den Unterschied zwischen einem Verkauf und einer verpassten Gelegenheit bedeuten.
Um zusätzlich zu Ihrem Online-Shop bei Google verkaufen zu können, benötigen Sie eine E-Commerce-Plattform, mit der Sie Ihre Produkte einfach und wenn möglich kostenlos zu Google hinzufügen können. Das Synchronisieren von Lagerbeständen, SKUs und Produkten kann eine enorme Zeitersparnis bedeuten und auch zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit beitragen.
Was ist der nächste Schritt für Ihr Unternehmen?
Beim ersten Einstieg in die Omnichannel-Landschaft sehen wir oft, wie Händler auf Plattformen wie Amazon, Google und Facebook das breiteste Netz nutzen. Sie können Daten und Erkenntnisse über die Vorlieben und das Online-Verhalten Ihrer Kunden testen, lernen und sammeln. Mit diesem Wissen können Sie sich auf die relevantesten Kanäle für Ihre Marke konzentrieren.
Um mit dem Verkauf auf all diesen Kanälen zu beginnen, sollten Sie eine E-Commerce-Plattform mit einfachen Integrationen suchen, sodass Sie alles von einem Ort aus starten und verwalten können.
Sind Sie bereit zum Aufbau Ihres eigenen Mode-Online-Shops? Machen Sie den großen kostenlosen Test – BigCommerce trial.