Onlinehändler Trendyol wird Namenssponsor der türkischen Süper Lig
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Der türkische E-Commerce-Spezialist Trendyol hat sein Engagement im heimischen Profisport weiter ausgebaut. Am Donnerstag verkündete der Onlinehändler eine neue Partnerschaft mit dem Türkischen Fußballverband TFF. Im Rahmen der Vereinbarung, die sich Trendyol insgesamt 700 Millionen Türkische Lira (24 Millionen Euro) kosten lässt, wird das Unternehmen ab der bevorstehenden Saison 2023/24 als Namenssponsor der beiden höchsten Fußball-Profiligen Süper Lig und 1. Lig fungieren.
Der Onlinehändler werde im Zuge der Partnerschaft „alle in der Süper Lig spielenden Vereine unterstützen und auch die europäische Reise der qualifizierten türkischen Vereine fördern“, heißt es in einer Mitteilung. Zusätzlich werde Trendyol „mit seinem Sponsoring der 1. Lig 19 Mannschaften unterstützen, die in 15 Städten in der gesamten Türkei antreten“.
Çağlayan Çetin, der Präsident der Trendyol-Gruppe, würdigte die Partnerschaft: „Wir heben unsere Unterstützung für den türkischen Fußball und unsere Zusammenarbeit mit dem Türkischen Fußballverband auf eine ganz neue Ebene“, erklärte er in einem Statement. Es erfülle das Unternehmen „mit großem Stolz, dass die Süper Lig und die 1. Lig in der kommenden Saison 2023/2024 ihren Weg als ‚Trendyol Süper Lig‘ und ‚Trendyol 1. Lig’ fortsetzen werden“. Dies sei „nicht nur unser Sponsoring, sondern auch das unserer 300.000 Verkäufer, unserer 500 Produzenten und mehr als 30 Millionen Käufern auf der ganzen Welt“, betonte Çetin.
Das 2010 gegründete Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben als führende E-Commerce-Plattform in der Türkei etabliert und betreibt auch in Deutschland einen eigenen Onlinestore. Der E-Commerce-Konzern ist bereits Sponsor der türkischen Fußballnationalmannschaften der Männer und Frauen, des Türkischen Olympischen Komitees und der türkischen Volleyball-Nationalmannschaft.