OVS schließt 2023 mit kleinem Umsatzplus ab
Wird geladen...
Der italienische Bekleidungshändler OVS SpA konnte im Geschäftsjahr 2023 trotz schwieriger Rahmenbedingungen leichte Zuwächse bei Umsatz und Betriebsergebnis verbuchen. Das geht aus einer Zwischenmitteilung hervor, die das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte.
Vorläufigen Zahlen zufolge stiegen die Erlöse demnach gegenüber dem Vorjahr um etwa 1,4 Prozent. Das kleine Plus sei trotz „extrem ungünstiger Witterungsbedingungen“ zu Beginn der Frühjahrs- und Herbstsaison erzielt worden, erklärte der Einzelhändler. Trotz der schwachen Konsumstimmung und des ungewöhnlich lange anhaltenden Sommerwetters habe der Umsatz in der zweiten Jahreshälfte dank eines Aufwärtstrends im Schlussquartal das Niveau des Vorjahreszeitraums erreicht.
Auch der operative Gewinn machte Fortschritte. Beim um Sondereffekte bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei eine „leichte Verbesserung“ gegenüber dem Vorjahreswert von 180,2 Millionen Euro erreicht worden, erklärte das Unternehmen.
Der Einzelhändler kündigte zudem ein weiteres Aktien-Rückkaufprogramm an. Dieses sieht den Erwerb von bis zu elf Millionen eigenen Anteilsscheinen für eine Gesamtsumme von bis zu 20 Millionen Euro vor und soll am 5. Februar beginnen.