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Pandora steigert Quartalsumsatz um 15 Prozent und hebt Prognose an

Von Jan Schroder

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Der Flagship-Store von Pandora in Kopenhagen Bild: Pandora

Trotz widriger Rahmenbedingungen konnte der dänische Schmuckanbieter Pandora A/S im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 kräftige Umsatzzuwächse erzielen. Auch der Gewinn fiel höher aus als im Vorjahreszeitraum. Angesichts der positiven Entwicklung hob das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr an.

CEO Alexander Lacik zeigte sich entsprechend zufrieden: „Unsere Strategie führt Pandora weiterhin zu neuen Höhen, obwohl die Konsumausgaben generell recht schleppend sind“, betonte er in einer am Dienstag veröffentlichten Zwischenmitteilung.

Im Ende Juni abgeschlossenen Quartal erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 6,77 Milliarden Dänischen Kronen (997 Millionen Euro). Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 15 Prozent. Währungsbereinigt wuchsen die Erlöse um 16 Prozent, auf organischer Basis legten sie um 15 Prozent zu.

Auch beim Ergebnis machte der Schmuckanbieter Fortschritte: Der operative Gewinn (EBIT) erhöhte sich um 13 Prozent auf 1,34 Milliarden Dänische Kronen, der Nettogewinn wuchs um knapp drei Prozent auf 799 Millionen Dänische Kronen (107 Millionen Euro).

Das Unternehmen rechnet nun für 2024 mit einem organischen Umsatzwachstum um neun bis zwölf Prozent. Zuvor war eine Steigerung um acht bis zehn Prozent erwartet worden. Das Ziel für die EBIT-Marge liegt weiterhin bei etwa 25 Prozent.

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