Nach kräftigem Wachstum im ersten Quartal: Pandora hebt Umsatzprognose an
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Der dänische Schmuckanbieter Pandora A/S hat im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024 ein zweistelliges Umsatzplus erzielt und daraufhin am Donnerstag seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben.
In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erreichte der Umsatz eine Höhe von rund 6,83 Milliarden Dänischen Kronen (916 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 17 Prozent. Währungsbereinigt wuchsen die Erlöse um 19 Prozent, auf organischer Basis legten sie um 18 Prozent zu.
In Deutschland steigt die Nachfrage besonders stark
Das deutliche Plus verdankte der Konzern einer Umsatzsteigerung um elf Prozent auf vergleichbarer Fläche sowie der Eröffnung zahlreicher neuer Filialen und Shop-in-Shop-Flächen. Stark entwickelte sich der deutsche Markt, in dem die Erlöse auf organischer Basis um 75 Prozent und flächenbereinigt um 67 Prozent wuchsen.
Dank höherer Margen stieg das operative Ergebnis (EBIT) um 20,0 Prozent auf 1,51 Milliarden Dänische Kronen. Der Nettogewinn belief sich auf 965 Millionen Dänische Kronen (129 Millionen Euro). Das entsprach einem Wachstum um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Nach dem erfolgreichen Auftaktquartal erhöhte das Unternehmen seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr. Das Management rechnet nun mit einem organischen Wachstum um acht bis zehn Prozent. Zuvor war eine Steigerung um sechs bis neun Prozent erwartet worden. Die EBIT-Marge soll nach wie vor etwa 25 Prozent erreichen.
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