• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Patagonia verklagt Nordstrom für den Verkauf "gefälschter" Produkte

Patagonia verklagt Nordstrom für den Verkauf "gefälschter" Produkte

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Image: Snap-T by Patagonia, via Patagonia website

Einer Klage von Patagonia zufolge wird der US-amerikanischen Kaufhauskette Nordstrom vorgeworfen, gefälschte Sweatshirts und T-Shirts der nachhaltigen Bekleidungsmarke zu verkaufen. In der Anklageschrift heißt es, dass Nordstrom die gefälschten Artikel auch dann noch verkaufte, nachdem die jahrelange Geschäftsbeziehung mit Patagonia bereits beendet war. Die Verkäufe fanden angeblich 2023 in mehreren Ladengeschäften von Nordstrom Rack, der Off-Price-Sparte des Unternehmens, statt, berichtet die Online-Plattform Fashion Law.

In der Klage wird betont, dass Patagonia im Laufe der Jahre erhebliche Mittel investiert habe, um den Ruf der Marke für Produktqualität und faire Arbeitsbedingungen zu festigen. Die gefälschten Produkte würden die Kund:innen dazu verleiten, minderwertige Artikel zu kaufen, die wahrscheinlich in Fabriken hergestellt wurden, die die Anforderungen der Fair-Trade-Zertifizierung nicht erfüllen.

In der Klage werden verschiedene Beispiele für offensichtliche Qualitätsmängel angeführt, darunter Kennzeichnungsfehler und verwirrende Angaben zu 100 Prozent Polyester und Bio-Baumwolle.

Patagonia beschuldigt Nordstrom nicht nur der Markenrechtsverletzung, sondern auch der Verletzung des Urheberrechts durch den unerlaubten Verkauf der Marke. In der Klage wird argumentiert, dass das in Seattle ansässige Unternehmen, das einst ein Handelspartner war, sich der Markenzeichen, Produkte und der Kennzeichnung von Patagonia sehr wohl bewusst war, so die Website Business Insider.

Auch wenn Nordstrom Rack ein Discounter ist, können gefälschte Kleidungsstücke über verschiedene Kanäle und Verfahren in Kaufhäuser eingeschleust werden. Gefälschte Waren gelangen oft über illegale Wege in die legalen Lieferketten. Dabei wird die Komplexität und der globale Charakter der Modeindustrie ausgenutzt, sei es über Parallelimporte, fehlende Lieferkettenkontrollen oder nicht autorisierte Vertriebskanäle. Auch hier könnte dies der Fall sein.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

NORDSTROM
Nordstrom Rack
Patagonia