Post-Corona Trends, die bleiben werden
Wird geladen...
Das Jahr 2020 hat viele Veränderungen mit sich gebracht. Die Coronakrise hat das Einkaufsverhalten der Konsumenten komplett verändert. Während Geschäfte schließen mussten, stiegen viele Menschen auf Onlineshopping um, auch solche, die diese Option zuvor nicht oder kaum genutzt hatten. Auch nach der Wiedereröffnung des stationären Handels ist die Einkaufserfahrung vielerorts alles andere als luxuriös. Maskenpflicht, Abstandsregelungen und lange Warteschlangen vermiesen Verbrauchern die Shopping Experience. Aber es gibt auch Gewinner in dieser neuen Post-Corona-Welt: Gut aufgestellte E-Commerce-Webseiten mit Luxusmode, Trends, die von besseren Zeiten träumen lassen, und gemütliche Loungewear.
Souvenir-Mode
Auch wenn Reisen aktuell nur eingeschränkt möglich ist, der Trend zu touristisch inspirierter Souvenir-Mode bleibt. Geflochtene Taschen, Körbe und Hüte aus Stroh, Bast und Raphia bleiben weiterhin ang esagt, auch wenn die Strände, an denen sie zur Schau getragen werden, in diesem Jahr vielleicht an der Nord- und Ostseeküste anstatt im außereuropäischen Ausland liegen. Umso mehr lassen die Urlaubs-Kreationen von Jacquemus, Loewe oder Dior von zukünftigen Reisen träumen und verschönern den Urlaub in hiesigen Gefilden.
These Shoes are Made for Walking
Statt Fernreisen setzen viele Europäer in diesem Jahr auf Wanderurlaube in der Nähe. Die Österreichischen und Tiroler Alpen laden zu ausgedehnten Wanderungen und anschließender Entspannung in den luxuriösen Spas der dort ansässigen Berghotels ein. Aber auch alle zuhause Gebliebenen laufen mehr als sonst. Spaziergänge erfreuen sich nie dagewesener Beliebtheit. Was passt da besser als Trekkingsandalen, bequeme, aber ultracoole Sneaker und Wanderstiefel? Marken wie Balenciaga, Alexander McQueen und Gucci setzen genau auf diesen Trend.
Loungewear
In ersten den Monaten der Coronakrise stiegen Verkäufe von luxuriösen Pyjamas, Jogginghosen und Sweatshirts. Das Homeoffice wird auch in Post-Corona-Zeiten weiterhin beliebt bei Arbeitnehmern bleiben, selbst wenn viele Büros wieder geöffnet haben. Dementsprechend angesagt bleibt auch Loungewear und andere bequeme Mode, die sich leicht im Homeoffice tragen lässt. Insbesondere Marken wie Balenciaga, Off-White, oder könnten von diesem Trend profitieren. Und selbst diejenigen, die wieder ins Büro gehen, hinterfragen zunehmend starre Kleiderordnungen. Der Loungewear-Trend ist gekommen, um zu bleiben.
Image credits: Balenciaga, via Catwalkpictures