• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Prada Group tritt Nachhaltigkeitsinitiative ‘Fashion Task Force’ bei

Prada Group tritt Nachhaltigkeitsinitiative ‘Fashion Task Force’ bei

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Prada

Die Prada Group verstärkt ihre nachhaltigen Bemühungen in der Modebranche.

Mit dem Beitritt zur ‘Fashion Task Force’, einer Untergruppe der ‘Sustainable Markets’-Initiative (SMI) unterstützt das italienische Unternehmen die Entwicklung und Beschleunigung von handlungsorientierten Lösungen in der globalen Mode-, Textil- und Bekleidungsindustrie, teilte die Prada Group am Montag mit.

Als eine des britischen Königs Charles III 2020 ins Leben gerufene Initiative soll die SMI eine ausgewogenere Wirtschaft fördern, in der die Industrie in ihren Produktionsprozessen die verbrauchten Ressourcen wieder auffüllt. Die untergeordnete ‘Fashion Task Force’ wird unter dem Vorsitz des Technologieunternehmers und Gründers des italienischen Online-Modehändlers Yoox Net-a-Porter Group S.p.A., Federico Marchetti, geführt.

„Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser Koalition zu sein und unsere Erfahrungen im Bereich der Rückverfolgbarkeit mit anderen zu teilen“, sagte Lorenzo Bertelli, Head of Corporate Social Responsibility der Prada Group. „Auf dem wertvollen Fachwissen aller aufzubauen und zu versuchen, gemeinsame Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit zu erreichen, ist ein produktiver Weg, um mit der heutigen Komplexität umzugehen und sich kontinuierlich zu verbessern.“

Zu den Mitgliedern der Initiative zählen der britische Modekonzern Burberry Group Plc, das italienische Modehaus Giorgio Armani sowie der spanische Mode- und Kosmetikkonzern Puig SL. In ihrem Portfolio kann die Fashion Force Task bereits Projekte wie die Vorstellung des ‘Digital Passport’ auf dem G20-Gipfel 2021 vorweisen, der Daten nutzt, um Kund:innen über die Nachhaltigkeitsnachweise ihrer Einkäufe zu informieren. Diese Technologie bietet auch Hersteller:innen, Marken und Einzelhändler:innen eine neuartige Transparenz und Rückverfolgbarkeit ihrer angebotenen Produkte.

Bereits im Dezember verkündete die Prada Group ihren Beitritt zum ‘Global Compact’, einer Nachhaltigkeitsinitiative der Vereinten Nationen (UN) zur Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken.

Nachhaltigkeit
Prada
Prada Group