• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Prada schließt Ocean Beyond-Projekt mit Unesco für Schulen erfolgreich ab

Prada schließt Ocean Beyond-Projekt mit Unesco für Schulen erfolgreich ab

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Vor einem Jahr hat sich das italienische Luxusmodehaus Prada mit UNESCOs Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC) zusammengetan, um Sea Beyond ins Leben zu rufen, ein maßgeschneidertes Pilotprojekt für Oberschulen auf der ganzen Welt, um das Bewusstsein für den Schutz und die Nachhaltigkeit der Ozeane zu schärfen. Die beiden Partner haben nun den Abschluss des Projekts bekannt gegeben und seine letzte Phase vorgestellt.

Das Ziel von Sea Beyond ist es, junge Generationen zu einem verantwortungsvolleren und achtsameren Umgang mit den Weltmeeren und ihren Ressourcen zu erziehen und einen nachhaltigen Konsum im Einklang mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu fördern.

Junge Generationen weltweit sollen bewusster mit den Weltmeeren umgehen

Während der ersten Phase des Projekts, die Covid-bedingt erst von Oktober 2020 bis Januar 2021 stattfand, nahmen Oberschullehrer in zehn Städten weltweit (Berlin, Kapstadt, Lissabon, London, Mexiko-Stadt, Mailand, New York, Paris, Shanghai und Venedig) an Webinaren teil, die von UNESCO-IOC-Experten geleitet wurden. In diesen ging es um eine Schulung zur Entwicklung eines Lehrprogramms, das sich dem Thema Nachhaltigkeit der Ozeane widmet.

Jede der zehn Schulen erhielt einen Sea Beyond-Bausatz aus recycelter Pappe, der sowohl pädagogische als auch kreative Materialien enthielt, die es den Schülern ermöglichten, eine aktive Rolle in einer globalen Bewegung für die Nachhaltigkeit der Ozeane zu spielen.

„Für die Prada Group ist die Förderung von Kultur und Bildung ein integraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. Die Zusammenarbeit mit der Unesco greift diesen Weg auf und setzt ihn in einen direkten Kommunikationskanal mit Schülern auf der ganzen Welt um. Wir sind stolz darauf, dass aus einer anfänglichen Initiative für Produktinnovation und nachhaltige Materialien ein Projekt zur Sensibilisierung für den Ozean entstanden ist“, kommentierte Lorenzo Bertelli, Marketing- und CSR-Chef der Prada Group, zu Beginn des Projekts.

Schüler entwickeln Medienkampagne als Botschafter der Weltmeere

In der zweiten Phase des Projekts, die am 25. Januar 2021 begann, haben die Schüler als echte „Meeresbotschafter“ die Aufgabe, im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs Sensibilisierungskampagnen zum Schutz der Weltmeere zu entwickeln.

Eine internationale Jury wird die Siegerkampagne auswählen, die am 26. März 2021 als Teil einer virtuellen Veranstaltung bekannt gegeben wird. Zur Jury gehören der italienische Schriftsteller Alessandro Baricco, der Aquanaut, Meeresforscher und Umweltschützer Fabien Cousteau, die Umweltkünstlerin Anne de Carbuccia, die Meeresforscherin und Sozialunternehmerin Kerstin Forsberg und die italienische Goldmedaillengewinnerin im Freitauchen Alessia Zecchini.

Zu ihnen gesellen sich Lorenzo Bertelli und Vladimir Ryabinin, ICO-Exekutivsekretär und stellvertretender Generaldirektor der Unesco, sowie internationale Persönlichkeiten, die ihr Talent und ihre Karriere der Rettung der Ozeane verschrieben haben. Die brasilianische Meeresaktivistin und Künstlerin Patricia Furtado de Mendonça wird die Veranstaltung moderieren.

Zu den teilnehmenden Schulen gehören die Aristoteles Gesamtschule Bernau - Montessorischule Niederbarnim, Berlin; die Protea Heights Academy in Protea, Südafrika; Escola Básica e Secundária Anselmo De Andrade in Alamada, Portugal; Agrupamento de Escolas de Vialonga in Vialonga, Portugal; die Kingston Academy in Surrey, UK; Colegio Latino in Villahermosa, Tabasco, Mexiko; Istituto Marcelline Tommaseo in Mailand; die New Rochelle High School in New Rochelle, NY, USA; Lycée International Saint Germain en Laye in Saint-Germain-en-Laye, Frankreich; Shanghai High School International Division in Shanghai, China und Benedetti Tommaseo in Venedig.

Die Sieger-Kampagne wird auf den Social-Media-Kanälen von Prada und der Unesco sowie auf deren Websites präsentiert. Darüber hinaus erhält die Schule des ausgewählten Projekts einen Preis und die Summe von 5.000 Euro, die in Bildungsmaterialien investiert werden soll.

Die gesamte Veranstaltung wird am 26. März 2021 ab 14.00 Uhr MEZ auf www.pradagroup.com im Livestream zu sehen sein.

Bilder: Prada Group Sea Beyond

Nachhaltigkeit
Prada
UNESCO