• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Puig meldet drittes Rekordjahr in Folge

Puig meldet drittes Rekordjahr in Folge

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Puig

Der spanische Mode- und Kosmetikkonzern Puig ist auch im Geschäftsjahr 2023 auf Wachstumskurs geblieben.

Am Donnerstag meldete die Muttergesellschaft von Marken wie Carolina Herrera, Nina Ricci, Paco Rabanne, Jean Paul Gaultier und Dries Van Noten erhebliche Zuwächse beim Umsatz und Gewinn. Damit seien im dritten Jahr hintereinander neue Rekordresultate erzielt worden, erklärte das Unternehmen, das Presseberichten zufolge einen baldigen Börsengang anstrebt.

Der Konzernumsatz erreichte im vergangenen Jahr eine Höhe von 4,3 Milliarden Euro, was eine Steigerung um 19 Prozent gegenüber 2022 bedeutete. Die Erlöse der mit Abstand wichtigsten Sparte Parfüm und Mode legten dabei um 17 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu.

In Asien steigt der Umsatz um mehr als ein Viertel

Alle Marktregionen trugen mit zweistelligen Zuwächsen zur deutlichen Umsatzverbesserung bei. In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, stiegen die Erlöse um 18 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, in Amerika erhöhten sie sich ebenfalls um 18 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Im asiatisch-pazifischen Raum erzielte der Konzern nicht zuletzt dank guter Geschäfte in China (+27 Prozent) sogar ein Plus von 26 Prozent auf 439 Millionen Euro.

Auch beim Ergebnis ging es weiter aufwärts. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 849 Millionen Euro und übertraf das Vorjahresniveau damit um 33 Prozent. Der Jahresüberschuss wuchs um 16 Prozent auf 465 Millionen Euro.

Puig
Puig Brands SA
Puig SL