• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Rebelle AB startet am Nasdaq First North Growth Market

Rebelle AB startet am Nasdaq First North Growth Market

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: REBELLE AB, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Stockholm/Hamburg, 25. Februar 2022: Der Online-Marktplatz für Secondhand Designermode, REBELLE AB, startet am Nasdaq First North Growth Market in Stockholm. Die Aktien des Unternehmens werden unter dem Tickersymbol BELLE gehandelt.

Der Notierung am Nasdaq First North Growth Market ging eine Neuemission von Aktien voraus, deren Zeichnungsfrist vom 15. Februar bis zum 22. Februar 2022 lief. Die Neuemission wurde vollständig gezeichnet und erbrachte einen Gesamtbetrag von ca. 200 Mio. SEK.

Rebelle erhält zudem die Nasdaq Green Equity Designation. Es ist damit das erste Unternehmen im weltweiten Nasdaq System, das ab dem ersten Handelstag am Nasdaq First North Growth Market in Stockholm diese Auszeichnung trägt. Das unabhängige Prüfungsunternehmen Cicero Shades of Green bestätigt das nachhaltige Geschäftsmodell und bewertet alle Einnahmen, Betriebskosten und Investitionsausgaben von Rebelle als grün*.

„Es war nicht einfach, Rebelle in diesen Zeiten an die Börse zu bringen, aber es ist eine Bestätigung dafür, dass unser nachhaltiges und zirkuläres Geschäftsmodell, für Anleger von großem Interesse ist. Wir haben Rebelle mit der Idee gegründet, den Lebenszyklus von Mode zu verlängern und damit die, durch die Herstellung neuer Produkte verursachte, Umweltbelastung zu reduzieren. Es ist eine besondere Ehre, dass wir der erste „grüne Börsengang“ im globalen Nasdaq-System sind", sagt Cécile Wickmann, Gründerin und CCO von Rebelle.

Nasdaq Green Equity Designation

Seit 2021 vergibt die Nasdaq die “Nasdaq Green Equity Designation” an ausgewählte Firmen. Sie richtet sich ausschließlich an Unternehmen, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes mit umweltfreundlichen bzw. nachhaltigen Aktivitäten erzielen und einen erheblichen Anteil darin investieren. Die Vergabe der “Green Equity Designation” erfolgt auf Basis einer umfassenden Evaluierung durch einen von der Nasdaq anerkannten und unabhängigen Prüfer. Das von der Nasdaq zugelassene, Prüfungsunternehmen, Cicero Shades of Green, bestätigt, dass Rebelle alle Anforderungen für die Nasdaq Green Equity Designation erfüllt.

„Im Rahmen des ESG-Engagements der Nasdaq und aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Transparenz haben wir die Nasdaq Green Designation eingeführt, um Unternehmen mit grünen Marktmodellen und Strategien auszuzeichnen. Wir freuen uns, dass Rebelle der erste Börsengang innerhalb unseres Systems ist, der eine Nasdaq Green Equity Designation erhält, um damit das Unternehmen in seiner Sichtbarkeit zu unterstützen", sagte Adam Kostyál, Head of European Listings, Nasdaq.

Laut Cicero Green verlängert das Managed-Marketplace Modell von Rebelle die Lebensdauer von Textilien, wodurch Abfall, Emissionen und Umweltverschmutzung vermieden werden. Im „Green Equity Assessment Report“ von Cicero Shades of Green heißt es: „Rebelle leistet einen positiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandel und stellt ein ermutigendes Beispiel für die Anwendung der Grundsätze der Kreislaufwirtschaft dar.“

*Die Prüfung bezieht sich auf das Jahr 2020.

Bild: REBELLE AB, mit freundlicher Genehmigung der Marke