• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Recommerce-Anbieter Reverse.supply erhält Bundespreis Ecodesign

Recommerce-Anbieter Reverse.supply erhält Bundespreis Ecodesign

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Reverse.supply-Gründer Janis Künkler, Konrad Hosemann und Max Große Lutermann (von rechts nach links) bei der Preisverleihung. Bild: Christoph Wehrer / BMUV

Der Recommerce-Anbieter Reverse.supply aus Berlin hat den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie „Service“ erhalten. Am 5. Dezember wurden insgesamt 14 Preisträger:innen bei einer Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin in Anwesenheit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke ausgezeichnet.

Sie wurden von einer Jury bestehend aus Umwelt- und Designexpert:innen in einem mehrmonatigen Auswahlverfahren aus 295 Einreichungen in den Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs bestimmt. Bei den Bewerbungen handelte es sich um Projekte von Unternehmen, Design-, Ingenieur- und Architekturbüros sowie Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Die Jury achtete dabei besonders auf Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften sowie die Auswirkungen eines Vorschlags auf die Alltagskultur und das Verhalten von Verbraucher:innen und beachtet dabei den gesamten Lebenszyklus eines Produkts von den Vorstufen der Produktion über Fertigung, Distribution und Nutzung bis hin zum Ende seines Lebens.

Bundespreis Ecodesign zeichnet innovative, zirkuläre Projekte aus

„Die Auszeichnung beweist die politische Relevanz für die Themen Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Rücknahmelösungen in der Modeindustrie und zeigt, dass Reverse.supply einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere Modeindustrie leistet“, kommentiert Reverse.supply in einer Mitteilung.

„Reverse.supply ermöglicht Modeunternehmen, gebrauchte und nicht verkaufte Produkte reibungslos direkt über ihre eigene Website weiterzuverkaufen. So schaffen sie Anreize für Marken, sich am Wiederverkauf zu beteiligen und fördern eine Kultur der Wertschätzung und Wiederverwendung von Bekleidung“, erklärt Jurymitglied Friederike von Wedel-Parlow, Modedesignerin und Gründerin des Beneficial Design Institutes.

Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt zeichnen in Zusammenarbeit mit dem internationalen Design Zentrum Berlin bereits seit 2012 herausragende Leistungen im ökologischen Design mit dem Bundespreis Ecodesign aus. Er richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen sowie an Studierende und wurde zuvor zum Beispiel an den Anbieter von Mehrwegversandtaschen für den Handel, RePack, verliehen.

Lesen Sie auch:

Nachhaltigkeit
Reverse.supply