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Reparatur-Plattform Mended kommt mit Armedangels nach Deutschland

Von Pia Schulz

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Mended kommt mit Armedangels nach Deutschland Credits: Mended

Mended, eine niederländische Onlineplattform für Änderungsschneiderei und Reparatur von Kleidung, expandiert nach Deutschland. Die Einführung auf den deutschen Markt startet Mended mit einer Partnerschaft mit dem Kölner Bekleidungsanbieter Armedangels, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Mended wurde 2022 von Agnes Weber und Daan Maasson gegründet und bietet Online-Reparaturen, Änderungen und den Wiederverkauf von Kleidung sowie Branding und Marketing an. Die Mission des jungen Unternehmens ist es, die „Lebensdauer von Kleidung durch innovative Dienstleistungen zu verlängern”, so die Mitteilung.

Mit seinem B2B-Service arbeitet das Unternehmen bereits mit niederländischen Marken wie Kings of Indigo und Mud Jeans zusammen. Laut Mended steigt die Nachfrage nach Reparaturen und Marken reagieren darauf, um auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen einzugehen.

„Der innovative Ansatz von Mended bei der Reparatur von Kleidungsstücken ergänzt unsere Bemühungen für eine umweltbewusste Modeindustrie. Diese Zusammenarbeit stärkt die gemeinsamen Werte von Qualität und Nachhaltigkeit und ermöglicht es unseren Kund:innen, bewusste Entscheidungen zu treffen", erklärt Martin Höfeler, Geschäftsführer von Armedangels.

Online-Reparatur-Service von Mended Credits: Mended

Zudem bietet Mended einen B2C-Service an, bei dem das Unternehmen auch Reparaturen für Verbraucher:innen durchführt. Dafür können Kund:innen online über die Mended-Plattform eine Reparatur buchen und erhalten dann ein Versandetikett, mit dem sie das Kleidungsstück einsenden können. Innerhalb von zehn Tagen wird das reparierte Kleidungsstück zu ihnen nach Hause geliefert.

„Wir machen das hauptsächlich, um Daten zu sammeln", erklärte Mitbegründerin Agnes Weber in einem Interview gegenüber FashionUnited. „Es gibt uns Aufschluss darüber, welche Marken die Verbraucher:innen reparieren lassen wollen, und außerdem können wir diese Informationen benutzen, um potenzielle Kund:innen anzusprechen."

Das Unternehmen plant seinen Service künftig auf die gesamte EU auszuweiten.

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