• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Repreve LCA: Klima-Auswirkungen von recyceltem Polyester gegenüber neuem

Repreve LCA: Klima-Auswirkungen von recyceltem Polyester gegenüber neuem

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Repreve-Fasern aus Plastikflaschen. Bild: Unifi

Der Repreve-Hersteller Unifi hat heute die Ergebnisse einer von Fachleuten begutachteten Lebenszyklusanalyse (LCA) über die Auswirkungen von recyceltem Polyester auf den Klimawandel im Vergleich zu neuem Polyester bekannt gegeben.

„Repreve verringert die Auswirkungen des Klimawandels erheblich und wird einen unmittelbaren Einfluss auf die Nachhaltigkeitsziele und den ökologischen Fußabdruck unserer geschätzten Partnermarken haben, die Repreve in ihre Produkte integrieren“, kommentiert Unifi-CEO Eddie Ingle in einer Pressemitteilung. „Wir sind bestrebt, mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn es darum geht, unseren Planeten und unsere Zukunft zu gestalten, und wir freuen uns, anderen dabei helfen zu können, dasselbe zu tun.“

Repreves recycelter Polyester

Repreve ist die Marke für recycelten Polyester von Unifi, der aus gebrauchten Plastikflaschen und Pre-Consumer-Abfallmaterialien hergestellt wird. Er ist mit der Tracer-Technologie FiberPrint ausgestattet und durch die U Trust-Zertifizierung verifiziert. Bis heute hat Repreve über 35 Milliarden Plastikflaschen in recycelte Hochleistungsfasern verwandelt, die von Marken wie Ikea, Inditex, PVH und anderen verwendet werden.

Die von Fachleuten begutachtete Ökobilanz quantifizierte die Umweltauswirkungen von Repreve über verschieden Kategorien hinweg im Vergleich zu neuem Polyester und bestätigte, dass Repreve die Auswirkungen auf den Klimawandel verringert. Für jedes Produkt wurde eine Basislinie für neuen Polyester festgelegt, die mit der geografischen Produktion des Repreve-Produkts übereinstimmt.

Während sich frühere Ökobilanzdaten auf Repreve DTY (Drawn Textured Yarn) fokussierten, das in den Vereinigten Staaten hergestellt wird, konzentrierte sich die neue Studie auf eine Vielzahl von Produkten (Repreve PC DTY, Repreve Hybrid DTY, Repreve PC Stapelfaser) und globale Lieferketten, nämlich in den USA, Mittelamerika, Brasilien, China und einem zusätzlichen asiatischen Produktionsstandort.

Von recycelten Flaschen zu Fasern. Bild: Unifi

Vergleich mit neuem Polyester

Die globale Marke für recycelte Polyesterfasern erklärt den Vergleich mit Virgin-Polyester in einer E-Mail an FashionUnited: „Die Daten für neuen Polyester wurden vorrangig aus Primärquellen gewonnen (wenn die Daten am Produktionsstandort erhoben wurden). Wo keine Primärdaten verfügbar waren, wurden Proxy-Datensätze verwendet, die auf gesammelten Daten von Primärlieferanten basieren und für ähnliche Produktionsstandorte in derselben Region repräsentativ sind.“

„In den wenigen Fällen, in denen keine Proxy-Lieferantendaten verfügbar waren, wurden repräsentative Datensätze verwendet - in einem Fall aus der Ecoinvent-Datenbank 3.7.1 und in einem anderen aus einer veröffentlichten AKI. Alle Primär- und Sekundärdatensätze wurden mit Ecoinvent modelliert. Die Studie basierte auf den Normen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) 14040 und ISO 14044 und wurde von Dritten gemäß ISO 14044 und ISO 14071 überprüft“, fügt Unifi hinzu.

Die Ergebnisse zeigen, dass Repreve die Auswirkungen auf das Klima im Vergleich zu reinem Polyester deutlich reduziert, Treibhausgasemissionen um 42 Prozent beziehungsweise im Vergleich zu reinen Stapelfasern um 60 Prozent.

Außerdem werden der abiotische Raubbau und der Verbrauch fossiler Brennstoffe um 66 Prozent (im Vergleich zu reinen Stapelfasern um 76 Prozent) sowie die Wasserknappheit um 76 Prozent und der Süßwasserverbrauch um 67 Prozent reduziert.

Ist die Verwendung von recyceltem Polyester nachhaltig?

Auch wenn die Verwendung von recyceltem Polyester wie Repreve aus ökologischer Sicht besser ist als die Verwendung von neuem Polyester, bleibt die Tatsache bestehen, dass Polyester ein erdölbasiertes Produkt ist, dessen Abhängigkeit die Modebranche schrittweise zugunsten von nicht erdölbasierten Fasern abbauen sollte.

Außerdem ist es eine synthetische Faser mit einer Reihe von Vorteilen, insbesondere für Sportbekleidung, wie zum Beispiel Haltbarkeit, Abriebfestigkeit, schnelles Trocknen, geringes Gewicht, Festigkeit und Knitterfreiheit. Allerdings hat sie auch eine Reihe von Nachteilen, wie geringe Atmungsaktivität und keine pilzhemmenden, antibakteriellen, antimikrobiellen oder heilenden Eigenschaften wie zum Beispiel bei Lotus-, Brennnessel- oder Hanffasern. Kapokfasern, die mit Baumwolle gemischt werden, haben Anti-Motten-, Anti-Milben- und Isolationseigenschaften, die mit denen von Daunen vergleichbar sind. Und nicht zuletzt sind Polyesterfasern nicht biologisch abbaubar, wie es 100 Prozent Baumwolle oder andere Naturfasern wären.

Während Fasern wie Repreve also dazu beitragen, Plastikflaschen aus den Weltmeeren fernzuhalten, setzen Fasern, die PET-Plastikflaschen verwenden, während des Produktionsprozesses der Kleidungsstücke und beim Waschen durch die Verbraucher:innen Mikroplastikfasern frei.

Nicht zuletzt lenken sie auch vom Hauptproblem ab, nämlich dass es (noch) kein System für das groß angelegte Recycling von gebrauchtem Polyestergewebe zu neuen Textilien gibt. Die Verwendung von Fasern aus gebrauchten PET-Flaschen ist zwar eine Lösung, solange es einen Überhang solcher Materialien gibt, aber sie kann nur eine vorübergehende sein, bis ein wirklich nachhaltiges System für das Recycling von Polyester-zu-Polyester-Textilien entwickelt und die Verwendung von neuen Polyesterfasern für Mode vollständig verboten ist.

Polyester
repreve
Sustainability
unifi