• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schluss bei CCC Germany: Reno-Mutter HR Group übernimmt nur drei Standorte

Schluss bei CCC Germany: Reno-Mutter HR Group übernimmt nur drei Standorte

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

CCC Newsroom

Für CCC Germany gibt es keine Zukunft mehr, nur drei Standorte wurden übernommen.

Seit Dezember ist der Schuhhändler im Insolvenzverfahren. Zu diesem Zeitpunkt war die Hoffnung, dass sechs der 65 Filialen mit Hilfe eines strategischen Investors weitergeführt werden. Nun wurde bekannt, dass die Reno-Mutter HR Group nur drei Standorte weiter betreiben wird.

HR Group übernimmt drei Standorte

Bereits Ende Februar haben der Ausschuss sowie die Versammlung der Gläubiger beschlossen, dass die Standorte Hamburg-Harburg Marktkaufcenter, Essen Rathausgalerie, Leverkusen, Oberhausen, Wiesbaden, Rauenberg, Düsseldorf-Arcaden, Rostock und Schmelz nicht wieder öffnen werden. Grund dafür seien die weiteren Verlängerungen der Lockdowns, erklärte ein Sprecher gegenüber FashionUnited.

Angesichts der andauernden Corona-Lage mit nach wie vor weiter steigenden Inzidenzen und der damit verbundenen Planungsrisiken habe sich der strategische Investor HR Group letztendlich entschlossen, die drei Standorte zu übernehmen.

Die drei Filialen in den Einkaufszentren Halle-Center in Peißen, Röther in Hermsdorf bei Magdeburg und Nova Eventis in Leipzig werden von der HR Group als Reno-Filialen weitergeführt. Die Mitarbeiter sollen übernommen werden, so ein Sprecher der HR Group.

Die HR Group ist seit Ende 2018 Gesellschafterin der selbständigen Tochtergesellschaft CCC Germany. Das polnische Mutterunternehmen CCC S.A., die Anteile an der HR Group hat, hatte sich vom deutschen Markt zurückgezogen.

Seit 2019 befindet sich CCC Germany in einem Restrukturierungsprozess, bei dem für die CCC-Stores wirtschaftlich tragbare Anschluss- oder Fortführungslösungen entwickelt und umgesetzt werden sollten.

CCC verkleinert Filialnetz in Österreich

Währenddessen scheint es für den Schuhhändler in Österreich auch nicht besser zu laufen. Medienberichten zufolge soll sich das polnische Unternehmen in Verhandlungen über den Ausstieg aus Mietverträgen befinden.

Der polnische Discounter Pepco soll laut der österreichischen Zeitung Der Standard planen, die Mehrheit der Standorte in Einkaufszentren und -straßen zu übernehmen. Größere Stores sollen derweilen zu Off-Price-Stores umgerüstet werden.

Von CCC hieß es, dass das Unternehmen solche Gerüchte oder Spekulationen nicht kommentiere. Pepco äußerte sich bislang nicht auf Anfrage von FashionUnited.

CCC
CCC Germany
HR Group
Insolvenz
Reno
Übernahme