• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schweizer Uhrenexporte steigen im Januar um 9,4 Prozent

Schweizer Uhrenexporte steigen im Januar um 9,4 Prozent

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Schweizer Uhrenexporte sind im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent auf 1,8 Milliarden Schweizer Franken (1,6 Milliarden Euro) gestiegen, wobei das neue Coronavirus Covid-19 bisher keine Auswirkungen hatte, teilte der Schweizerische Uhrenverband am Donnerstag mit.

In den letzten Monaten wurden die Schweizer Uhrenexporte von den USA angekurbelt, wo sie um 15,2 Prozent stiegen, zugleich legten sie auch um 6,9 Prozent in China zu, einem Schlüsselmarkt für Schweizer Uhrenhersteller, wie Statistiken des Uhrenverbandes zeigen.

Uhrenexporte noch nicht durch Coronavirus beeinträchtigt

"Das Jahr hat für die Schweizer Uhrenexporte, die noch nicht von der Coronavirus-Epidemie in China betroffen sind, gut begonnen", sagte der Schweizerische Uhrenverband in einer Erklärung.

Im Gegensatz dazu fielen die Exporte in Hongkong weiter und setzten den Trend seit Beginn der Demonstrationen fort, die die ehemalige britische Kolonie erschütterten. Gegen Vormonat sanken die Zahlen hier um 25 Prozent.

Die Uhrenexporte gehören zu den Indikatoren, die von Analysten beobachtet werden, um die Trends im Luxussektor nachzuvollziehen. Die Exporte liefern einen Indikator für die Anzahl der ins Ausland verkauften Stücke, die dann ihren Platz in den Lagerbeständen der Uhrenboutiquen finden, wobei manchmal eine Diskrepanz zwischen den Bestellungen der Einzelhändler und den tatsächlichen im Laufe des Monats verkauften Uhren bestehen kann. (AFP)

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

Richemont
Schweizer Uhrenexport
Swatch