Secret Sales setzt Expansion nach neuer Finanzierungsrunde fort
Wird geladen...
Secret Sales, der britische Discount-Marktplatz für Mode-, Sport- und Beauty-Marken, hat von einer Gruppe etablierter Investor:innen eine Finanzierung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar (rund 9 Millionen Euro) erhalten. Diese will das Unternehmen für die weitere Expansion nutzen, um zu Europas größtem Discount-Marktplatz für Mode zu werden.
Bereits vor zwei Jahre hatte Secret Sales eine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und im Juni 2021 10 Millionen Euro erhalten. Jetzt entschied sich dieselbe Gruppe von Investor:innen, die Series B-Runde anzuführen. Dazu gehören Perwyn, ein europäischer Private-Equity-Investor, Belerion Capital, der E-Commerce-Investment-Spezialist und Frühphasen-Investor von Asos, The Hut Group und Boohoo, sowie Big Ideas Group, ein Team von Innovator:innen, das Investitionen in Unternehmen in der Wachstumsphase unterstützt.
„Angesichts des immer noch unsicheren Wirtschaftsklimas und des besonders schwer einzuschätzenden Finanzierungsmarktes sind wir sehr stolz auf unseren Erfolg bei dieser Serie-B-Finanzierung. Das Vertrauen unserer bestehenden Investor:innen ist ein Beweis für die unglaublichen Ergebnisse, die wir im vergangenen Jahr erzielt haben, und zeigt, dass es weltweit gute Gründe und Möglichkeiten gibt, in das Geschäftsmodell von Secret Sales zu investieren“, kommentiert Secret Sales-CEO Chris Griffins in einer Mitteilung.
Bestand von 25 Millionen Artikeln
Mit dem Geld soll die Marktplatztechnologie von Secret Sales weiterentwickelt werden, die bis Februar 2023 einen Bestand von 25 Millionen Artikeln mit einem Gesamtwert von 3 Milliarden Britischen Pfund (rund 3,43 Milliarden Euro) aufgebaut hat, was einer Steigerung von 125 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Erst im April dieses Jahres hatte Secret Sales die europäische Expansion mit Marktplätzen in den Niederlanden und Belgien gestartet. Dies führte zu einem Wachstum, das in weniger als einem Jahr 1.129 neue Marken und einen Warenbestand von über 400 Millionen Britischen Pfund (rund 457 Millionen Euro) umfasst. Jetzt will Secret Sales auf diesem Erfolg aufbauen und in 12 weitere europäische Gebiete expandieren.
„Die anhaltende Nachfrage von Marken und Einzelhändlern, die auf der Suche nach einer anspruchsvollen, profitablen und nachhaltigen Möglichkeit sind, nicht-vollpreisige Ware zu verkaufen, hat sich beschleunigt, und wir sind dabei, die einzige echte 360-Grad-Lösung zu werden. Wir sind begeistert, diese Finanzierungsrunde abgeschlossen zu haben, da sie uns ermöglicht, die nächste Phase unserer Wachstumsreise zu beginnen und eine nachhaltigere Zukunft für die Mode zu schaffen“, fügt Griffins hinzu.
Secret Sales wurde im März 2020 von den Einzelhandelsunternehmern Chris Griffin und Matt Purt übernommen und von einer Flash-Sales-Website in einen E-Commerce-Marktplatz umgewandelt. Als Teil der Finanzierungsrunde wird Angus Duthie-Jackson von Perwyn in den Vorstand von Secret Sales aufgenommen.
Auf welche speziellen Märkte sich das Unternehmen als nächstes konzentrieren will, wurde noch nicht bekannt gegeben.